GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Rike

05.05.2006,
21:16 Uhr
 

Forschung (Sonstiges)

Hallo,
ich habe gerade den weg in dieses forum gefunden, weil eine bekannte von mir vom plötzlichen kindstod betroffen ist, und ich mir als mutter einer fünf monate alten tochter auch gedanken mache. Von den traurigen schicksalen zu hören hat mich sehr bewegt, und ich wünsche allen betroffenen eltern, großeltern, geschwistern und familien sehr viel kraft und beistand.

Bei meinen nachforschungen bin ich auch auf die seite www.ploetzlicher-kindstod.org gestoßen. Weiß jemand ob die dort beschriebenen Forschungsergebnisse zu pilzen in den matratzen seriös sind, und warum sie hier anscheinend so wenig bekannt sind?

herzliche grüße und alles gute rike

Steffi

Homepage E-Mail

Westerwald AK,
06.05.2006,
11:37 Uhr

@ Rike

Forschung

» Hallo,
» ich habe gerade den weg in dieses forum gefunden, weil eine bekannte von
» mir vom plötzlichen kindstod betroffen ist, und ich mir als mutter einer
» fünf monate alten tochter auch gedanken mache. Von den traurigen
» schicksalen zu hören hat mich sehr bewegt, und ich wünsche allen
» betroffenen eltern, großeltern, geschwistern und familien sehr viel kraft
» und beistand.
»
» Bei meinen nachforschungen bin ich auch auf die seite
» www.ploetzlicher-kindstod.org gestoßen. Weiß jemand ob die dort
» beschriebenen Forschungsergebnisse zu pilzen in den matratzen seriös sind,
» und warum sie hier anscheinend so wenig bekannt sind?
»
» herzliche grüße und alles gute rike



Hallo Rike

diese seite macht ein sehr seriösen eindruck ist sie aber nicht!!!!!

Leider hab ich es auch noch nicht geschafft das es sie nicht mehr gibt.

die verkaufen ja dort die hülle, aber dadurch ist die luftdurchlässigkeit der matratze gleich NULL und die überhitzungs gefahr noch größer auf so nen DING!

kann nur abraten und halte dich an die dinge die bei www.schlafumgebung.de stehen. Die seite ist von Frau Jorch die auch hier diese seite auf gebaut hat.

Lg Steffi mit Sternchen Luca im Herzen


PS: sollte deine freundin andere betroffene suchen www.immer-bei-uns.de

Katrin

Dresden,
11.05.2006,
10:20 Uhr

@ Rike

Forschung

Hallo Rike,

ich habe bezüglich dieser Seite Prof. Paditz von der Kinderklinik im Universitätsklinikum in Dresden angesprochen (dieser Prof. hat auch die Studie mit dem Ökomatratzen geleitet), er konnte mir nur davon abraten, weil ja grad die Luftdurchlässigkeit so entscheidend ist und diese Hülle das nur einschränken würde.

Du kannst auch gern bei Babyhilfe Deutschland e. V. mal reinschauen, das ist der Verein von Prof. Paditz. Da findest du richtige Informationen.

P.S. Kann es sein, dass ich diese Freundin bin???

Viele Grüße Katrin und ihr Stern LOUISA

Ingesson(R)

12.09.2006,
15:33 Uhr

@ Katrin

Forschung

Hallo Rike,

hier kannst du auch mal schauen, da gibts einige nützlicher Tipps

[link=]http://www.optikur.de/familie/[/link]

viele Grüße
Ingo

» Hallo Rike,
»
» ich habe bezüglich dieser Seite Prof. Paditz von der Kinderklinik im
» Universitätsklinikum in Dresden angesprochen (dieser Prof. hat auch die
» Studie mit dem Ökomatratzen geleitet), er konnte mir nur davon abraten,
» weil ja grad die Luftdurchlässigkeit so entscheidend ist und diese Hülle
» das nur einschränken würde.
»
» Du kannst auch gern bei Babyhilfe Deutschland e. V. mal reinschauen, das
» ist der Verein von Prof. Paditz. Da findest du richtige Informationen.
»
» P.S. Kann es sein, dass ich diese Freundin bin???
»
» Viele Grüße Katrin und ihr Stern LOUISA

Martin

04.01.2007,
01:21 Uhr

@ Steffi

Forschung

Hallo,

warum ist diese Studie bzw. diese Webseite angeblich nicht seriös?

In Neuseeland ist seriös nachgewiesen worden, dass mit einem Matratzenüberzug aus PE die Kindstodrate auf Null(!) zurückgegangen ist. Gibt es eine wissenschaftliche Studie, die das Gegenteil beweist und die ich übersehen habe? Oder sind dies nur Meinungen einzelner? Auch Professoren können sich in Ihrer Meinung schließlich irren.

Martin

Steffi

Homepage E-Mail

Westerwald AK,
04.01.2007,
04:54 Uhr

@ Martin

Forschung

Hallo Martin

Es wäre ganz nett von dir wenn du mir gewisse Forschungsberichte dies bezüglich zukommen lassen könntest. Ob hier in diesen Forum so das andere Eltern auch Einblick dazu haben oder per e-Mail . Was mich jedoch sehr verwundert das Weltweit seid Jahrzehnten Forschungsinstituten sowie auch viele Professoren und Ärzte zusammen Arbeiten und ein Austausch stattfindet über die neusten Ergebnisse.

Ich Persönlich habe meine eigene Meinung mittlerweile zum Thema SID, es gibt unerklärliche Dinge die nun mal sind wie sie sind. Den Plötzlichen Kindstod betrifft nicht nur Babys , klein Kinder im alter bis zum 24 Lebens Monat. Es gibt viele Berichte wo es auch Erwachsene oder gar Jugendliche betroffen hat.

Wenn man es rein menschlich vorstellt von einer etwas gläubigen Seite, ist SID genau das was wir und im späten hohen alter vorstellen. Ruhig und irgendwie auch ganz zufrieden ein zu schlafen ohne schmerz und Ängsten. Und den Schritt in eine andere Welt an zu treten.

Ich hoffe auf baldige Antwort.

LG Steffi

Martin

04.01.2007,
12:26 Uhr

@ Steffi

Forschung

Hallo Steffi,

auf der von Dir kritisierten Seite findet sich ein [link=http://www.ploetzlicher-kindstod.org/pdf/Giftige_Gase_im%20_Kinderbett.pdf]Artikel[/link], der eine in Neuseeland durchgeführte Studie erläutert, die eine schlüssige wissenschaftliche Wirkungskette beschreibt, aus der plausibel hervorgeht, dass Ausdünstungen aus der Matratze mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für SID verantwortlich sind.

Als Beweis dient u.a. eine Untersuchung an 100000 Kindern in Neuseeland, die auf ummantelten Matratzen schlafen und von denen nicht ein einziges Kind gestorben ist (bei erwarteten 160 Todesfällen bzgl. der Neuseeländischen SID-Rate).

Für mich als Wissenschaftler und werdender Vater (der sich übrigens erst seit gestern mit dem Thema beschäftigt) ist dieser Nachweis ziemlich deutlich und sollte keinesfalls abfällig behandelt werden. Es sollten hingegen auch hierzulande entsprechende Studien angefertig werden, um solche Theorien weiter zu untermauern.

Mit Meinungen kommt man in solchen Themen nicht weiter. Es geht hier schließlich um Menschenleben! Im Übrigen bedeutet dies auch nicht, dass man auf die sonstige Risikominimierung verzichten soll.

Martin

Steffi

Homepage E-Mail

Westerwald AK,
04.01.2007,
22:51 Uhr

@ Martin

Forschung

Lieber Martin

Ich hoffe das du dir auch den Bericht von Fr Jorch mal an geschaut hast.

Zitat:
hallo liebe Forums-Nutzer und Leser,
immer wieder habe ich in diesem Forum wie auch im Forum auf der Seite www.schlafumgebung.de zu dieser Frage Stellung beziehen müssen und möchte an dieser Stelle auf diese Seite verweisen, wenn man sich genauer zur Gestaltung einer optimalen, risikoverringernden Schlafumgebung informieren möchte.
Dennoch möchte ich auch in diesem Forum noch einmal meine gesamte Stellungnahme posten:

Hier ist sie:
Herr Sprott und auch einige weitere Mediziner in der Welt, so auch Herr Kapuste in Deutschland, glauben, mit der Theorie der toxischen Gasen, die Ursache für den Plötzlichen Säuglingstod gefunden zu haben. Die weitaus meisten Forschungen weltweit gehen aber beim Plötzlichen Säuglingstod von einem multifaktoriellen Ereignis aus, das durch verschiedene Risikofaktoren bestimmt ist. Toxische Gase in Matratzen könnten da natürlich genauso ein Risikofaktor sein. Und ich bin auch persönlich davon überzeugt, dass man diesen Hinweisen durchaus nachgehen sollte und schauen, dass möglichst auch keine toxischen Gase in den Körper des Kindes gelangen. Die Diskussion um die toxischen Gase gibt es seit 1994. Die ersten Forschungen dazu kamen zu diesem Zeitpunkt aus England, wo Herr Dr. Richardson hohe Antimon- und Arsen-Werte in den Körpern von SID-Kindern fand. Als GEPS haben wir seitdem darauf hingewiesen, dass Eltern Matratzen kaufen sollen, die keine Flammschutzmittel und keine Weichmacher aus Arsen- Antimon- oder organischen Phosphorverbindungen enthalten, da sie bei mikrobieller Zersetzung durch Bakterien oder vor allem Pilze in toxische Gase umgewandelt werden können und dann sicher beim Einatmen der Gesundheit kleiner Kinder, aber auch die der Erwachsenen, sicher langfristig schaden. Wir, die GEPS als Elternselbsthilfeorganisation, haben Ende der 90er Jahre eine Recherche bei sämtlichen Babybettmatratzenherstellern in Deutschland durchgeführt, um herauszufinden, ob deutsche Kinderbettmatratzen diese chemischen Inhaltsstoffe enthalten, welche diese enthalten und hatten über ca 5-6 Jahre alle in der Recherche mit mit Arsen-, Antimon- und organischen Phosphorverbindungen ausgerüsteten Matratzen auf der Internet-Seite www.schlafumgebung.de aufgeführt. Wir haben uns im Gegenzug massive Beschimpfungen von z.T. namhaften Matratzen- und Bettmaterialienproduzenten anhören müssen oder sogar auch in Form von Briefen lesen müssen, die soweit gingen, dass sie SID-betroffene Eltern beschimpften, dass sie selber Schuld am Tod ihrer Kinder seien. Ich weise alle Eltern am Telefon, wie auch jetzt noch einmal auf diesem Wege daraufhin, dass sie keine Matratzen für ihre Kinder kaufen sollen, die derartige Verbindungen enthalten.
Diese Polyethylenhülle um eine Matratze zu ziehen, halte ich für nicht klug, da man auf diese Weise das Risiko der Überwärmung und Rückatmung der eigenen Ausatemluft fördert; daher raten wir ja auch von wasserdichten Unterlagen für Matratzen bis zum Alter von 2 Jahren ab.
Die Zahlen in Holland sind z.Zt. in Europa die niedrigsten. Sie sind dort mit ähnlich hohen Zahlen wie in Deutschland Mitte der 80er Jahre gestartet, ca 5 Jahre eher mit der SID-Präventionskampagne angefangen und haben die Bevölkerung dort auf vermeidbare Risikofaktoren hingewiesen: keine Bauchlage zum Schlafen, keine Decke, stattdessen Schlafsack usw. usw., möglichst 6 Monate voll stillen, nicht rauchen während der Schwangerschaft und in Anwesenheit des Kindes.
In Holland liegt so die SID-Häufigkeit damit im Jahr 2004 auch nur bei 0,09/1000, in Deitschland 2004 bei 0,46/1000 also 5-6fach so hoch. In Europa, auch in England, wo die ersten Untersuchungen zu toxischen Gasen stattfanden, wird generell nicht zu den Polyethylenmatratzenüberzügen geraten, sondern dazu, dass man sich an die allgemeinen SID-Empfehlungen halten soll. Und diese versuchen wir, auf dieser Seite und auf der Seite www.schlafumgebung.de einer noch größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Ich finde es einen Trugschluss und fatal, wenn man jetzt nur empfiehlt, Matratzenhüllen einzusetzen und auf alle anderen Empfehlungen keinen Wert mehr zu legen. Man tut so, als habe man mit der toxischen Gas-Theorie das Neueste, nämlich die Ursache gefunden, und müßte sich dann an all die übrigen Empfehlungen nicht mehr halten.
Ich kenne auch keine Elternorganisation, die solche Matratzenhüllen empfiehlt, keine Elternorganisation, die sich hinter einer Internetseite verbirgt, die solche Matratzenhüllen empfiehlt, sondern es scheinen Verfechter der Gas-Theorie zu sein, die dann diese Matratzenhüllen verkaufen möchten.
Nochmals: Besser erst gar keine Matratzen mit den schädlichen Ausrüstungsmaterialien und Inhaltsstoffen kaufen!!! Und wir haben in Deutschland Hersteller, die Matratzen ohne diese Schadstoffe anbieten. Weil sich aber der Markt bezüglich der Babymatratzen so schnell ändert und wir leider kein Geld und keine Zeit haben, jedes Jahr von Neuem derartige Recherchen wie oben erwähnt anzustellen - wir arbeiten als GEPS alle ehrenamtlich und tun unsere Arbeit "neben" Familie und Beruf - haben wir auf dieser Seite wie auch auf der Seite www.schlafumgebung.de keine Matratzentabelle mehr aufgeführt.

Liebe Grüße an alle Nutzer und Leser dieses Forums


Hildegard Jorch

Vizepräsidentin der GEPS-Deutschland e.V.
---
Vizepräsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Martin

11.01.2007,
09:37 Uhr

@ Steffi

Forschung

Selbstverständlich habe ich die Stellungnahme von Frau Jorch gelesen.

Es gibt dazu eine Antwort von Dr. Kapuste unter dem Thread [link=http://www.geps.de/forum/mix_entry.php?id=1075&page=0&order=last_answer&category=all#p1100]was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten[/link]. Diese gibt meine Meinung sehr treffend wieder.

Viele Grüße,
Martin

Manuela Krebs

14.01.2007,
16:40 Uhr

@ Martin

Forschung

» Selbstverständlich habe ich die Stellungnahme von Frau Jorch gelesen.
»
» Es gibt dazu eine Antwort von Dr. Kapuste unter dem Thread
» [link=http://www.geps.de/forum/mix_entry.php?id=1075&page=0&order=last_answer&category=all#p1100]was
» ist von diesen matratzenüberzügen zu halten[/link]. Diese gibt meine
» Meinung sehr treffend wieder.
»
» Viele Grüße,
» Martin

Manuela Krebs

14.01.2007,
16:41 Uhr

@ Martin

Forschung

» Selbstverständlich habe ich die Stellungnahme von Frau Jorch gelesen.
»
» Es gibt dazu eine Antwort von Dr. Kapuste unter dem Thread
» [link=http://www.geps.de/forum/mix_entry.php?id=1075&page=0&order=last_answer&category=all#p1100]was
» ist von diesen matratzenüberzügen zu halten[/link]. Diese gibt meine
» Meinung sehr treffend wieder.
»
» Viele Grüße,
» Martin

Manuela Krebs

14.01.2007,
16:51 Uhr

@ Martin

Forschung

Sorry, habe PC-Probleme!

Hallo Martin,
habe Kontakt zu einer Mutter, die mit Herrn Kapuste persönlich telefoniert
hatte. Die angebliche Elterngruppe besteht wohl nur aus zwei Personen,
und mit dem Fachwissen ist es wohl auch nicht soweit her, laut der Aussage
der Mutter.
Ich halte von diesen Hüllen nichts, in meinen Augen ist das nur Geldmacherei!
Gruß
Manuela,
betroffene Mutter mit zwei Folgekindern

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 31 Benutzer online (0 registrierte, 31 Gäste)
Script by Alex  ^