GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Michaela Ellen Müller

E-Mail

Werther,
26.05.2006,
16:42 Uhr
 

SIDS (Sonstiges)

Liebe Eltern,
ich hoffe keiner der hier lesenden Eltern, ist betroffen ein Kind an Kindstod verloren zu haben! Vor genau 14 Jahren ist mein Sohn Michael-Jordan am 5. Februar 1994 gestorben. Ich werde diesen Tag nie vergessen! Man nahm ihn mit, nachdem er zyanotisch blau angelaufen war und regungslos im kritischen Zustand mit dem Hubschrauber in die Kinderklinik flog. Ich durfte nicht mit und kam ca. 30min später in der Kinderklinik an. Da war er rosig aus als würde er in Ruhe schlafen, nachdem der Pfarrer die Nottaufe vorgenommen hatte mußte ich unter einer Tränenflut die Einwilligung der Opduktion unterzeichnen!
Ich wollte es nicht, denn er hat als Frühchen 8 Monate nur gelitten und sich sehr gequält, als gelernte Krankenpflegehelferin möchte ich für ein neues Mitbestimmungsrecht der Eltern kämpfen! Damit auch die kleinen Frühchen Schmerzen und Tränen äußern dürfen!Es kann nicht sein das diese kleinen Wesen nicht im letztem Teil vom Leben zu hause nach 8 Monaten nicht mal ruhig sterben darf ohne aufgeschnitten zu werden! Er hat soviel Liebe geschenkt und Gott bewahre, auch Ärzte sind keine Götter, sie verschlüren Akten! Es muß eine aktive Elterninitiative gegründet werden, damit diese betroffenden Eltern nicht alleine dastehen! Nein, ein Kind muß nicht gequält werden mit sechs Operationen um für die Forschung zu sterben! Meldet euch schreibt mir, Michel-Jordan lebt, er hat sich verabschiedet und wir haben sein Licht gesehen!Sie wiegen jetzt teilweise 400 gramm Michel wog 830gramm, bitte stoppt diese Quälerei die Eltern brauchen Hilfe,ständige psychologische Betreuung bei kleinen Frühchen, optimale Beratung welche OP hat welche Folgen!!!

Steffi

Homepage E-Mail

Westerwald AK,
26.05.2006,
19:24 Uhr

@ Michaela Ellen Müller

SIDS

» Liebe Eltern,
» ich hoffe keiner der hier lesenden Eltern, ist betroffen ein Kind an
» Kindstod verloren zu haben! Vor genau 14 Jahren ist mein Sohn
» Michael-Jordan am 5. Februar 1994 gestorben. Ich werde diesen Tag nie
» vergessen! Man nahm ihn mit, nachdem er zyanotisch blau angelaufen war und
» regungslos im kritischen Zustand mit dem Hubschrauber in die Kinderklinik
» flog. Ich durfte nicht mit und kam ca. 30min später in der Kinderklinik an.
» Da war er rosig aus als würde er in Ruhe schlafen, nachdem der Pfarrer die
» Nottaufe vorgenommen hatte mußte ich unter einer Tränenflut die
» Einwilligung der Opduktion unterzeichnen!
» Ich wollte es nicht, denn er hat als Frühchen 8 Monate nur gelitten und
» sich sehr gequält, als gelernte Krankenpflegehelferin möchte ich für ein
» neues Mitbestimmungsrecht der Eltern kämpfen! Damit auch die kleinen
» Frühchen Schmerzen und Tränen äußern dürfen!Es kann nicht sein das diese
» kleinen Wesen nicht im letztem Teil vom Leben zu hause nach 8 Monaten nicht
» mal ruhig sterben darf ohne aufgeschnitten zu werden! Er hat soviel Liebe
» geschenkt und Gott bewahre, auch Ärzte sind keine Götter, sie verschlüren
» Akten! Es muß eine aktive Elterninitiative gegründet werden, damit diese
» betroffenden Eltern nicht alleine dastehen! Nein, ein Kind muß nicht
» gequält werden mit sechs Operationen um für die Forschung zu sterben!
» Meldet euch schreibt mir, Michel-Jordan lebt, er hat sich verabschiedet und
» wir haben sein Licht gesehen!Sie wiegen jetzt teilweise 400 gramm Michel
» wog 830gramm, bitte stoppt diese Quälerei die Eltern brauchen
» Hilfe,ständige psychologische Betreuung bei kleinen Frühchen, optimale
» Beratung welche OP hat welche Folgen!!!



Hallo

Da geb ich dir voll und gar recht das eltern von frühchen besser auf geklärt werden müssen! Mein Engel Luca kam zwar erst in der 34SSW mit 44cm und 2170g, aber erst nach dem SIDS wurde mir erst gesagtdaser eigendlich darfür gfährdet war. Ich bin öfters mal in Chats für Werdene Mütter oder Fischen Eltern, letztens hatte ich eine Mutter wo ihr Baby in der 28SSw geboren war und dies alles nicht wusste. Dabei sollte es schon standart sein das baby unter der 32SSW Monitor überwacht sein sollten dieersten 2 lebens jahre.


Zum Thema Opduzion, also das ist ein MUSS das wird allein schon von der staatsanwalt schaft veranordnet da lieder nur 20% SIDS fälle sind. Hinzu kommt die Forschung, diese Körper der da ist ist nur die HÜLLE und nicht unser kind so sehe ich das. Abgesehen davon hab ich mir danach mein sohn auch nicht mehr gesehen was auch gut so war.
Ich persönlich befürworte die Opduzion einfach um die hoffnung zu haben das vieleicht doch irgendwan herraus gefunden wird was es ist.

Das andere daswenn eltern daran schuld sind was es leider heute nur all zu oft gibt zu rechenschaft gezogen werden.

Das einziste was wirklich ganz ganz wichtig ist das Eltern zu Hause die zeit mit ihren Kind/baby noch bekommen die sie brauchen. Ich hatte das Glück das erfahrende Kripo beamte da waren und mein Engel noch 3std bei uns war, was leider sehr selten ist.

So das waren mein gedanken schweif gerade...

lg steffi mit Luca im herzen
www.immer-bei-uns.de

nadine

E-Mail

florstadt,
26.05.2006,
23:07 Uhr

@ Steffi

SIDS

liebe steffi,

ich schließe mich deinen worten an.die meisten mütter machen sich vorwürfe
das sie daran schuld sind das ihr kind gehen mußte so wars zumindest bei mir.
natürlich ist diese vorstellung schrecklich.aber es war auch beruhigend dann
zu wissen das man keine schuld hat und das unsere lieblinge keine schmerzen hatte.wir durften unseren schatz noch vier stunden bei uns haben wovon ich
drei stunden lang bei ihm gelegen habe.die zeit sollte man den eltern noch lassen.es wird einfach zu wenig über sids aufgeklärt und das ist schrecklich.
mfg nadine

Caty

E-Mail

Bochum,
27.05.2006,
09:59 Uhr

@ Michaela Ellen Müller

SIDS

Hallo Michaela....


Zunächst möchte ich Dir sagen wie Leid es mir tut das auch du davon betroffen bist, wir haben im letzten Jahr(August 05) unseren Sohn(mit knapp 4 Monaten) am plötzl. Säuglingstod verloren.

Meine Große Vicky (Wird im Sept. 4Jahre alt) war auch ein Frühchen gewesen, sie kam in der 33.Woche zur Welt,damals mußte eine Notsectio gemacht werden, aufgrund schlechter Herztöne, mir konnt aber niemand sagen warum oder wieso des letztendlich so war, es war alles ok kein grünes Fruchtwasser, nicht die Nabelschnur um den Hals, keine Unterversorgung....
Sie war 41 cm klein und hatte 1500gr.
Bei ihr hatte ich damals wie sie auf der Intensivstation lag eine Broschüre bekommen über SIDS es ging darin aber nur darum des die Babys nicht im elterlichen Bett schlafen sollen, wegen der Überwärmung.
Sie hat sich bis heute recht gut entwickelt, keine Nachteile gegenüber anderen Kindern.

Ich habs hier schon oft geschrieben ich hab nicht auch nur einen Gedanken an SIDS verschwendet wie unser Sohn geboren war, ist vielleicht naiv, aber wenn davon nicht geredet wird......
Ich greif dem ganzen jetzt mal vor, ich kann dir nur sagen des ich in der Sschwangerschaft mit meinem Sohn weit über meine Kräfte hinausgegangen bin und danach ziemlich am Ende war.....
Schau unser Sohn wäre auch fast ein Frühchen geworden, er wollte gegen ende der 34.SSW auf die Welt der MM war schon geöffnet, ich hatte da schon seit der 26.SSW starke vorzeitige Wehen, ich bekam Wehehemmer, war ständig in der Klinik, und letztendlich wie ich denn mal wiederim Krankenhaus war in der wie gesagt 34.SSW die Tokolyse, und Antibiotikum um ner entzündung vorzubeugen weil sich ja der MM fast 2 cm geöffnet hatte.
In dieser Klinik lag ich fast 2 Wochen,nach 1 1/2 Wochen wurden die Medikamente abgesetzt, weil auf einmal auch Jasons Herztöne nicht ok waren, ich lag da 8 std im Kreissaal und nix geschah,ich hab gefleht und gebettelt die sollen meinen Sohn endlich holen.
Für mich ganz klar das Kind entscheidet selbst wann es zur Welt kommen will!
Und zu diesem Zeitpunkt war Jason ausgereift selbst seine Lunge, da ich in Abständen von 4 Wochen zweimal die Lungenreife bekommen hatte.
Es wurden sämtliche Ultraschalls gemacht, um zu sehen ob soweit alles ok sei, deswegen wie du schon sagst " Der Mutterinstinkt", sagte mir es wäre besser so wenn er gholt werden würde!
Anyway 3 Tage später konnt ich gehen, mir ist diese Tokolyse so dermaßen aufs Herz gegangen das ich daran fast selbst drauf gegangen wäre, wie soll es dem Kind gut gehen wenn es der Mutter schlecht geht!!!!!?????
Eine Woche später bin ich Nachts auf Knien durch die Wohnung gekrochen weil ich vor schmerzen nicht mehr stehen konnt bin in die Klinik nach einweisung meiner FA und die wolten mich heim schicken weil sich der MM nicht weiter öffnete, und da bin ich durchgedreht nach ner Menge hickhack und viel Theather wurd mein Sohn den in der 37.SSW geholt.

Ich sags mal so, jeder Tag im Bauch der Mutter ist ein wichtiger Tag fürs Kind! Keine Frage! Aber wenn es so schlimm ist des man so viele Medikamente bekommt um es unbedingt verhindern zu wollen das das Baby kommt, ich kann mir nicht vorstellen des des besser sei fürs Kind!
Und mit verlaub, ich bin ganz klar der Meinung weil unser Sohn eben laut Obduktion Kerngesund war, nichtmal die typische Lungenblutung hatte die beim Plötzl.Säuglingstod eintritt, das es vielleicht an den Medikamenten wärend der Schwangerschaft gelegen haben könnte!!!!
Und zu der "Aufklärung", ich kann dir sagen das es nicht nur bei Frühgeborenen vernachlässigt wird sondern eben auch bei Zeitgerecht geborenen Kindern, unser Sohn lag auf dem Bauch in der Klinik war mit einem dicken Kissen zugedeckt, zu den Aufklärungsbroschüren die ich aus der Klinik mitbekommen habe, gehörten lediglich eine über eine Stoffwechselkrankheit die nur die Buben bekommen, und eine über Kariesentwicklung, nichts auch nur im Ansatz über SIDS.

Ich finde des eine generelle Monitorüberwachung eingeführt werden sollte wenn sie auch nur im Klinikum stattfindet, für Frühgeborene sowieso!, und auch für zeitgerecht Geborene, nur um eben sicher zu stellen ob ein Kind gefährdet sein könnt(aufgrund längerer Atempausen z.B.)!

Was die Obduktion anbelangt, kann ich mich Nadine und Steffi nur anpassen auch für mich war es hilfreich und ich hab Jason danach auch nochmal gesehen angezogen mit den Sachen die ich für ihn herusgesucht hatte und er sah aus als würde er schlafen, heute wird da anhand von vorschriften rücksicht drauf genommen weil eben einige Eltern ihr Kind selbst noch waschen & ankleiden wollen. also wird da nicht wahrlos dran herum geschnippelt.
Nur wie soll man sonst feststellen, wenn äußerlich nichts sichtbar ist woran des Kind gestorben ist. So ist man im gewissen Maße wenigstens von Selbstvorwürfen befreit!
Wobei die Frage des warums immer bestehen bleiben wird, weils für SIDS einfach keine genaue Erklärung gibt!

Und wir hatten keine Zeit uns von unserem Schatz zu verabschieden ich durft ihn nichtmehr auf den Arm nehmen weil der Staatsanwalt des nicht gewollt hätte, leider gibt es wenig erfahrene Kripobeamte.

Wie gesagt die Beratung da kann ich dir nur zu beipflichten die wird überall sehr vernachlässigt! Uns sagte man im nachhinein das wir zur Hochrisikogruppe gehören weils in der Fam meines Mannes geschehen ist und auch in meiner!
Des sagt man uns denn wenn alles zu spät ist!!!


Ich wünsche euch viel Kraft und von herzen weiterhin alles Gute.
Mit lieben Grüßen Caty

nadine

E-Mail

florstadt,
27.05.2006,
11:29 Uhr

@ Caty

SIDS

liebe caty,liebe michaela,

caty ich habe gerade deinen text gelesen.mein kleiner wollte in der 35.ssw schon kommen und ich habe auch wehenhemmer bekommen.wie war das bei dir michaela?meint ihr die medikamente können eine große rolle spielen?ich habe schon oft drüber nachgedacht aber weil nix negatives über die medikamente berichtet wird habe ich das gleich wieder verworfen.michaela es tut mir sehr leid das auch du davon betroffen bist und wünsche dir noch viel glück im weiteren leben.lg nadine

Caty

E-Mail

Bochum,
28.05.2006,
11:29 Uhr

@ nadine

SIDS

Hallo Nadine...

Ich weiß es nicht genau ob es der Einfluss der Medikamente gewesen sein könnte... Es ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir, vielleicht sehr waghalsig, aber dennoch es wird immer dazu geraten keine Medikamente zu nehmen, und die haben da in der Klinik des ganze Programm aufgefahren, wie gesagt ich hab irsinnige Schwierigkeiten mit dem Herzen bekommen, und sah so dermaßen bescheiden aus. Bis ich nach dem Klinikaufenthalt bei meiner Fa war wußt ich gar nicht woher diese Schweißausbrüche dieses wahnsinnige Herzrasen und die Angstzustände kamen, ich konnt nichtmal richtig schlafen, und von daher ich weiß nicht.....
Und davor hatte ich wehenhemmer mit ner geringen Menge an Valium bekommen weiß nicht mehr genau wie die hießen jetzt auf anhieb.
Nun ich kann nur immer wieder sagen ich hab wirklich um und füür den Kleinen gekämpft es war eine sehr anstrengende Schwangerschaft sowohl Körperlich als auch psychisch.....
Das er raus wollte hat sich am Ende beim Kaiserschnitt festgestellt er lag richtig tief im Geburtskanal, wo die Hebammen immer sagten es ist noch lang nicht soweit, meine Schmerzen die ich die ganze Zeit hatten wurden mir noch bei der OP bestätigt(hatte nur ne PDA) und auch diese Bäule(gibt es auch ne bezeichnung für tritt 4-5Tage nach der Geburt auf) die sich bildet am Kopf wenn ein Kind sehr lang nach unten drückt bildete sich...
Der Arzt der mich operierte sagte mir es war höchste Zeit....
Also kann der Mutterinstikt nicht immer so verkehrt sein oder???
Ich wußte die ganze zeit er wollte raus aber mich nahm ja keiner Ernst!!!!

Schau mal ich bin der festen Überzeugung wäre er zu früh gekommen könnt er vielleicht heut noch da sein es ist nur eine Vermutung aber es liegt nahe!Denn Jason war gesund, und besser hätten die Werte eines Babys seines Alters nicht sein können!

Ich weiß nur eines nochmal laß ich des nicht mit mir machen, mich so zudröhnen, es mag vielleicht verrückt klingen, aber wenn mein Kind kommen will den soll es kommen, die Kinder bestimmen selbst wann sie des Licht der Welt erblicken wollen....
Und genauso ist es mit dem Zeitpunkt wann sie gehen....
Manche Sachen kann man nicht kontrollieren.
Ich sag des vielleicht auch aus dem grund weil meine Tochter wie gesagt in der 33.SSW zur welt kam und sich heut superprächtig entwickelt hat, sie wird 4 Jahre, keine Ahnung aber da verlaße ich mich auf mein Gefühl und ich wußt immer ob es meinen Kindern gut oder schlecht geht, selbst wie sie noch in meinem Bauch waren!
Und da laß ich mir von der Schulmedizin nicht reinreden!

Wie gesagt ich glaube es gibt sachen die kann man nicht beeinflussen sei es der Weg des kommens oder des gehens.....

Ich find einfach nur des Eltern ein Mitspracherecht und die nötige Aufklärung erhalten sollten, und ich finde nicht des wenn man dem rein medizinischen nicht zustimmt gleich als eine Rabenmutter abgestempelt werden sollte, und genauso ist es auch mit der Monitorüberwachung ich finde es sollt wirklich so eingeführt werden des jedes Kind nach der Geburt zumindest in der Entbindungsklinik überwacht werden sollte rein zur Vorsichtsmaßnahme! Und nicht nur Geschwisterkinder wo vorher ein Geschwisterchen an SIDS verstorben ist.

Ich wünsch euch erste mal einen schönen Sonntag....
Liebe Grüße und ne dicke Umarmung
Caty

nadine

E-Mail

florstadt,
28.05.2006,
15:15 Uhr

@ Caty

SIDS

hallo caty,

danke für deine antwort.ich bin derselben meinung wie du das mein knöpfchen heute noch da wäre wenn die ärzte nicht immer alles besser wissen wöllten.denn am ende war es so das mein sohn gar nicht mehr raus wollte und ich in der 42.woche dann wehen eingeleitet bekam.ich habe der ärztin damals auch eiskalt gesagt das sie dran schuld sei das er nicht mehr will und ich an dem blöden tropf hängen muß.ob das alles so gesund sein soll für die kinder?
ich glaub nicht.ich wünsche dir auch einen schönen sonntag.lg nadine

Caty

E-Mail

Bochum,
30.05.2006,
08:29 Uhr

@ nadine

SIDS

Hallo Nadine...

Nun... es ist immer schwierig darüber zu urteilen... wie gesagt ich bin definitiv auch der Meinung das es mit den Medikamenten nicht hätte sein müssen!
Mein Sohn war damals prächtig entwickelt, hatte ein gutes Gewicht und es war alles dran, wie er kommen wollte....
Ich sags mal so.... wenn ein Baby wirklich sehr früh kommen will, sagen wir mal beispielsweise ab der 24.SSW sollte man schon dafür sorgen vielleicht noch bis zur 30. Woche durchzuhalten, denn das ist wirklich sehr früh nur manchmal gehts eben auch nicht anders und die Babys müssen geholt werden und die Überlebensrate ist heut so verdammt hoch, und ich höre sehr sehr selten von Nachteilen, klar ist die Gefahr von SIDS bei zu Frühgeborenen Kindern größer, und ich bin auch keine Befürworterin von Frühgeburten!, nur ich geh mal jetzt von meinem Standpunkt aus, und ich kann nur immer wieder diese Meinung vertretten wären die ganzen Medikamente nicht gewesen wäre Jason vermutlich noch da!!!!

Beispiel: Ich war ziemlich krank in der 20.SSW Grippe mit 40 Fieber und Husten ohne Ende nahe an einer Lungenentzündung dran, da kont mir niemand helfen hab nix gegen den Husten bekommen, weil es für Kind nicht gut gewesen wäre, hab irgendwann mal nach fast 4 Wochen Hustensaft bekommmen und des wars....

So und den lieg ich da in der Klinik bekomme Antibiotikum, Tokolyse, und nen Hammer an Kopfschmerztabletten, und von jetzt auf gleich wird des alles abgesetzt, und mir wurd gesagt jetzt wird nix mehr gegen die Wehenhemmung unternommen.....
Und nur mal so ne Kleine Anmerkung zu meinen Wehen, des CTG hat so weit ausgeschlagen des schon ganz oben angelangt war, und auf einmal konnt niemand mehr was gegen meione Schmerzen tun, lediglich darauf warten des sich der MM verändert Hallo?!?! da pack ich mir doch an den Kopf...

Ich kann nur immer wieder sagen alles hat seine Gründe und auch wenn ein Kind zu früh auf die Welt will, ich kann dem nur beipflichten weil ich bei meiner Tochter keine schlechte Erfahrung gemacht habe eher im Gegenteil, wäre da nicht mein Mutterinstinkt gewesen wäre sie heute nicht hier den dann wäre sie vermutlich noch in meinem Bauch gestorben!Es kont mir damals niemand erklären warum ihre Herztöne so rapide schlecht waren, aber ich war zur richtigen Zeit beim Arzt!
Und auch wenn bei Jason immer fdagegen geredet wurde ich werde mich darauf weiterhin verlassen! Und wie gesagt nochmal laß ich mich nicht so zudröhnen, das mach ich nicht mit!

Liebe Grüße Caty

P.S.:Ich bin froh des ich nicht ganz allein so denke....

nadine

E-Mail

florstadt,
30.05.2006,
10:49 Uhr

@ Caty

SIDS

hallo caty,

nein mit deiner vermutung stehst du nicht alleine da.erst ist es nicht gut medikamente zu nahmen und dann wirst du im krankenhaus mit dem zeug vollgepumpt.da greif ich mir genauso an kopf wie du.ich bin der meinung,ärzte sind auch nur menschen aber in manchen fällen sollte man doch die mutter entscheiden lassen.mag sein das sie in manchen sachen mehr wissen als wir.aber kann der mutterinstinkt denn so verkehrt sein?ich denke nicht.
ich habe da noch eine andere frage.was habt ihr mit dem zimmer von eurem jason
gemacht?habt ihr das so gelassen oder ausgeräumt? LG nadine

Caty

E-Mail

Bochum,
31.05.2006,
08:33 Uhr

@ nadine

SIDS

Hallo Nadine...

Es ist schön zu wissen das man damit nicht ganz allein dasteht, manchmal denkt man schon hm vielleicht übertreibt man aber es gibt nunmal nichts anderes was für mich noch in Frage gestellt werden könnte!
Und ich bin froh das ich eine Frauenärztin habe die sich zum Glück nicht nur darüber lustig macht sondern meinen Mutterinstinkt eher noch fördert, und nicht nur alles aus Medizinischer Sicht betrachtet.
Leider sind die Ärzte im Klinikum da ganz anders, klar sind das auch nur Menschen aber grad bei Kindern sollte man damit nicht spaßen!
Und ich geh ganz bestimmt auch nicht leichtfertig damit um es ist auch nicht einfach sein Baby auf der Neonatologie zu sehen so klein und winzig an Schläuchen, dennoch ist es vielleicht manchmal besser so wie anders!
Ich hätte mir bei meinen beiden nichts sehnlicher gewünscht wie eine normale Zeitgerechte Geburt, keine Sectio, weil es ist nunmal Fakt des einfach was fehlt, aber es hat nunmal nicht sein sollen!
Und denn hab ich doch wohl auch bitte des recht mit zu entscheiden, und nicht mich hinstellen zu lassen als wäre ich blöd!
Man kann es jetzt einfach nur anders machen und ich lasse mich nicht nochmal auf so eine Schiene drängen fertig aus!
Ai darüber kann ich mich so aufregen....
Mir tuts leid des du leider auch so eine Erfahrung machen mußtest, ganz ehrlich.....

Du hast gefragt was wir mit Jasons Zimmer gemacht haben...
Also Jason war ja grad erst knapp 4 Monate wie er verstorben ist im letzten August, er hat noch bei uns im Schlafzimmer geschlafen, somit noch kein eigenes Zimmer gehabt.
Wir hatten damals Jason Bett, ein wenig hergerichtet, allerdings wie unsere Große sich in Jasons Bett legte und die Decke über den Kopf zog(eben so wie ich ihn mit ihr zusammen gefunden habe) hab ich gesagt es reicht wir bauen jetzt sofort das Bett ab, das war 4 Tage nach seinem Tod, des Bett haben wir behalten, lediglich die Matratze haben wir weggetan.
Wir sind knapp einen Monat nach Jasons Tod in eine neue Wohnung gezogen, und da erst habe ich seinen Schrank leergeräumt, hab die Sachen die er in den fast 4 Monaten getragen hatte in einen Seperaten Karton getan, Vicky und ich haben einen Erinnerungskarton für ihn gemacht,
Am Anfang hab ich mir ein wenig Vorwürfe gemacht weil wir so schnell umgezogen sind, aber ich konnt dort nicht mehr schlafen und mit jedem Schritt den ich dort getan hab kamen immer wieder diese Bilder von dem Sonntagmorgen hoch, im Nachhinein kann ich sagen habe ich es in keinster Weise bereut, die Bilder werden nie mehr weggehen aber es macht es doch einfacher für uns auch für unsere Vicky.
Laß Dir die Zeit die Du brauchst, und nimm dir auch denn Zeit um die Sachen zusamm zu legen, das ist schwer ich weiß....
Und ich hab Jasons T-Shirt was er am Vortag noch getragen hat bei mir im Kleiderschrank liegen ungewaschen damit ich manchmal wenn er mir ganz doll fehlt noch ein wenig was von ihm habe.

Möchtet ihr nochmal einen Versuch wagen mit einem Geschwisterchen?
Ich mein klingt vielleicht ein wenig blöd und plump grad die Frage weils ja nicht grad lang her ist bei euch.

Ich send ganz liebe Grüße auch an deine Fam.
Caty

nadine

E-Mail

florstadt,
31.05.2006,
10:15 Uhr

@ Caty

SIDS

hallo caty,

ich muss dir recht geben.die ärzte im krankenhaus halten uns für saublöd die erfahrung habe ich in unserer klinik auch gemacht.das ist eine eingebildete kuh gewesen.ich kann dich verstehen wenn du dich darüber aufregst.unser andreas hat ein wunderschönes zimmer und ich werde es so lassen ich habe es gestern aufgeräumt.ich möchte das er jeder zeit heim kommen kann.blöd,nicht wahr?aber seine babydecke habe ich nicht gewaschen die riecht noch so gut nach ihm.nun die antwort auf deine frage: ja,wir möchten noch ein kind.die angst ist zwar da aber ich denke das schicksal kann nicht so grausam sein und zweimal bei uns zuschlagen.das war jetzt auch keine blöde frage oder so von dir.im gegenteil.ich wolltw mich nach andi eigentlich sterilisieren lassen aber irgendwas hat mich davon abgehalten.unser andi kann uns keiner ersetzen aber vielleicht kann uns unser nächstes baby die leere wieder auffüllen die ich verspüre.ich werde mein knöpfchen nie vergessen und werde ihn für immer vermissen.jedes kind ist was besonderes und durch nix und niemand ersetzbar.ich finde es traurig das du auch durch diese hölle musstest.ich wünsche es keinem.möchtet ihr noch mal ein baby? LG nadine

Andrea Schmoll

58762 Altena,
31.05.2006,
13:21 Uhr

@ nadine

SIDS

Hallo Nadine,

ich kann Dir ud Caty nur Recht geben was die Ärzte im Krankenhaus angeht.

Das Du das Zimmer von Andi so lasst,damit er wieder nach hause kommen kann ist kein bisschen blöd.
Bei uns war es mein Mann der nach ein paar Tagen alles weggeräumt hat,von mir aus hätte ich noch alles stehn lassen,es sah nachher so aus als ob unser Lasse nie da war.
Im nachhinein war es vollkommen richtig wie er es gemacht hat.
Ich habe von unserem Kleinen seinen Schlafsack und seinen Schlafi im Bett(auch ungewaschen)und bei meinem Mann liegt ein Socken unter dem Kopfkissen.

Für unsere Große haben wir eine Bilderecke im Kinderzimmer gemacht und auch sie hat einen Schlafi und alle Stofftiere von ihrem Bruder im Bett.

Wir haben uns jetzt auch entschlossen umzuziehen,wobei ich sagen muss am Anfang durfte ich nicht dran denken,ich hatte das Gefühl ich würde Lasse zurücklassen in der alten Wohnung er ist doch hier gross geworden.Aber er kommt ja mit.

Die Lücke die ein Kind hinterlassen hat kann auch durch ein neues Kind nicht geschlossen werden,aber es hilft etwas über den Schmerz hinweg.
Wir sind vor drei Wochen wieder Eltern geworden und es war und ist zeitweise immer noch ein auf und ab der Gefühle,immer wieder hat man den Gedanken warum dürfen die drei nicht zusammen gross werden,aber es gibt nichts schöneres wie wieder ein kleines Leben heranwachsen zu sehen.

Ich hoffe es geht Euch soweit gut und schicke liebe Grüsse
Andrea

nadine

E-Mail

florstadt,
31.05.2006,
18:31 Uhr

@ Andrea Schmoll

SIDS

hallo andrea,

schön wieder von dir zu hören.
alles alles gute für euren kleinen nachwuchs.ich wünsche euch alles glück der welt.
ich bring das nicht übers herz was wegzuräumen oder wegzuschmeissen.es wäre
so endgültig.obwohl es das ist.
wir möchten auch noch mal ein kind obwohl die angst sehr groß ist.ich kann euer wechselbad der gefühle verstehen.aber wichtig ist doch das ihr es liebt
und euer sternenkind nicht vergesst.
ich denke er schaut auf euch und ist stolz auf euch.
ich wünsche euch viel spass und viel freude mit eurem baby.

LG Nadine.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 48 Benutzer online (0 registrierte, 48 Gäste)
Script by Alex  ^