GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
christina m.(R)

09.06.2006,
01:46 Uhr
 

Bräuchte dringend infos zum plötzlichen Kindstod (Monitoring)

.....Ich selber hatte als Säugling 2x plötzlichen Kindstod,meine mutter konnte mich aber zum glück wieder ins Leben zurück holen.3meiner kusinskusinen hatten nicht so viel Glück...nun bin ich selber schwanger,besitze aber keine unterlagen über meinen Fall,der damalige Hausarzt hatt leider keine Unterlagen mehr.Was kann ich tun???Was sollte ich Unternehmen..???Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich ergreifen,bzw.was trägt die Krankenkasse zu solchen Monitoren ect.bei????Man macht sich schon Sorgen wenn es Familiär so häufig aufgetreten ist!!!!

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
09.06.2006,
02:21 Uhr

@ christina m.

Bräuchte dringend infos zum plötzlichen Kindstod

Hallo Christina,
im Prinzip, würde ich sagen, stünde Dir ein Monitor zu. Du brauchst nur einen Arzt, der ihn für Dein Kind verordnet.
Ist bei den Babys, die in Deiner Verwandtschaft plötzlich und unerwartet gestorben sind, eine Obduktion gemacht worden. Wenn so oft innerhalb einer Familie ein plötzlicher und unerwarteter Tod eines Babys eintritt, sollte man nach eventuellen vererbbaren Stoffwechselstörungen oder vererbbaren Herzrhythmusstörungen schauen, eine Schlaflaboruntersuchung mit ca 4 Lebenswochen ist ebenfalls sehr sinnvoll in Deinem Fall. Auch ein EKG sowie ein EEG und eine Ultraschalluntersuchung aller inneren Organe direkt in den ersten Tagen nach der Geburt halte ich für sinnvoll.
Wenn Du magst, kannst Du mir mitteilen, wo Du wohnst, dann schau ich mal, wo es in Deiner Nähe ein Kinderschlaflabor gibt, wo Du Dich auch schon während der Schwangerschaft mit den Ärzten in Verbindung setzen kannst. Von dort aus kannst Du dann auch einen Monitor verordnet bekommen.

Trotz aller Sorge wünsche ich Dir ganz viel Vorfreude auf den neuen kleinen Erdenbürger.

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

christina m.(R)

13.06.2006,
15:06 Uhr

@ Hildegard Jorch

Bräuchte dringend infos zum plötzlichen Kindstod

Zu Obduktion der verstorbenen Kinder meiner Familie:Angeblich war es zu der damaligen Zeit so,daß bei zu Hause verstorbenen Kindern die Kosten einer Obduktion nicht übernommen wurden.


Nach langem Telefonieren Habe ich endlich jemanden aus dem Archiv meines damaligen behandelnden Krankenhauses an die Strippe bekommen.Dieser meinte die Akten würden im Krankenhaus ca. 30 Jahre aufgehoben werden und ich müsste nur einen schriftlichen Antrag zur vorderung meiner Akten stellen.3x auf Holz,daß die noch was haben....

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 56 Benutzer online (0 registrierte, 56 Gäste)
Script by Alex  ^