GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Steck Katharina

E-Mail

31.07.2006,
14:23 Uhr
 

Abschied vom verstorbenen Kind (Trauer)

Liebe Leser und Leserinnen,
zur Zeit schreibe ich meine Diplomarbeit zum Thema "Eltern und Geschwister erleben den Tod eines Kindes" Ein Kapitel soll das Thema "Abschied vom verstorbenen Kind" beinhalten. Nun meine Frage an betroffenen Eltern: Wie war es Ihnen möglich, sich von Ihrem an SIDS/ Plötzlichem Kindstod verstorbenen Kind zu verabschieden? Wie waren Ihre Erfahrungen dahingehend, mit Polizei, Gerichtsmedizin und Bestattern?
Das Thema Abschied von einem verstorbenen Kind liegt mir sehr am Herzen, denn es kann sehr hilfreich sein, das tote Kind anzuschauen und das immer wieder, es anzufassen , zu umarmen, zu helfen beim Waschen und Anziehen, ihm noch etwas zu erzählen, usw.
Ich bin schon jetzt sehr dankbar über ihre Antworten und grüße alle trauernden Mütter, Väter und Geschwister, mit dem innigen Wunsch, dass Sie immer wieder Hilfreiches auf Ihrem Trauerweg erfahren.
Herzlichst,
Katharina Steck

P.S. ich werde ihre Antworten selbstverständlich sehr vertraulich behandeln.

Claudi

E-Mail

Oldenburg,
10.08.2006,
20:33 Uhr

@ Steck Katharina

Abschied vom verstorbenen Kind

Unser totes Kind wurde einfach vom Leichenbestatter ohne unser Wissen aus der Wohnung getragen. Wir sollten uns in der Leichenhalle von ihm verabschieden. "Großartig, toller Plan!" Zum Glück hatte ich meinen kleinen Schatz aber noch vorher in meinen Armen und habe ihn leicht gedrückt und irgendwie schon verabschiedet. Die Notärzte, Polizei und was weiß ich, wer noch alles da war, entschieden, daß es besser für uns sei, unser totes Kind nicht mehr zu sehen. Wir wurden gar nicht gefragt, wir saßen in der Küche, sie gaben uns Beruhigungsmittel und redeten und schwiegen. Irgenwann verschwanden sie alle, bis auf eine Psychologin, die uns noch beistand. Sie hatten Amin einfach mitgenommen,... Das werde ich nie verstehn.

Rahel

Homepage E-Mail

Stuttgart,
16.08.2006,
21:19 Uhr

@ Steck Katharina

Abschied vom verstorbenen Kind

» Liebe Leser und Leserinnen,
» zur Zeit schreibe ich meine Diplomarbeit zum Thema "Eltern und Geschwister
» erleben den Tod eines Kindes" Ein Kapitel soll das Thema "Abschied vom
» verstorbenen Kind" beinhalten. Nun meine Frage an betroffenen Eltern: Wie
» war es Ihnen möglich, sich von Ihrem an SIDS/ Plötzlichem Kindstod
» verstorbenen Kind zu verabschieden? Wie waren Ihre Erfahrungen dahingehend,
» mit Polizei, Gerichtsmedizin und Bestattern?
» Das Thema Abschied von einem verstorbenen Kind liegt mir sehr am Herzen,
» denn es kann sehr hilfreich sein, das tote Kind anzuschauen und das immer
» wieder, es anzufassen , zu umarmen, zu helfen beim Waschen und Anziehen,
» ihm noch etwas zu erzählen, usw.
» Ich bin schon jetzt sehr dankbar über ihre Antworten und grüße alle
» trauernden Mütter, Väter und Geschwister, mit dem innigen Wunsch, dass Sie
» immer wieder Hilfreiches auf Ihrem Trauerweg erfahren.
» Herzlichst,
» Katharina Steck
»
» P.S. ich werde ihre Antworten selbstverständlich sehr vertraulich
» behandeln.

Huhu Katharina

Falls Du noch ab und zu reinschaust....dann schau Dir doch mal die HP unserer Tochter an.
Und hat nämlich genau das was Du beschrieben hast sehr geholfen!

Abschiednehmen ist etwas was man nicht "nachholen" kann....ich bin sehr dankbar für die Hilfe die wir damals hatten!

Katharian Steck

16.08.2006,
23:21 Uhr

@ Rahel

Abschied vom verstorbenen Kind

Liebe Rahel, gerne schaue ich auf die HP deiner Tochter, doch wie komme ich dort hin? Danke für die Antwort und ich bin schon gespannt auf die homepage.

Lieben Gruß Katharina

Katharina Steck,

16.08.2006,
23:22 Uhr

@ Claudi

Abschied vom verstorbenen Kind

» Unser totes Kind wurde einfach vom Leichenbestatter ohne unser Wissen aus
» der Wohnung getragen. Wir sollten uns in der Leichenhalle von ihm
» verabschieden. "Großartig, toller Plan!" Zum Glück hatte ich meinen
» kleinen Schatz aber noch vorher in meinen Armen und habe ihn leicht
» gedrückt und irgendwie schon verabschiedet. Die Notärzte, Polizei und was
» weiß ich, wer noch alles da war, entschieden, daß es besser für uns sei,
» unser totes Kind nicht mehr zu sehen. Wir wurden gar nicht gefragt, wir
» saßen in der Küche, sie gaben uns Beruhigungsmittel und redeten und
» schwiegen. Irgenwann verschwanden sie alle, bis auf eine Psychologin, die
» uns noch beistand. Sie hatten Amin einfach mitgenommen,... Das werde ich
» nie verstehn.

Katharina Steck

16.08.2006,
23:28 Uhr

@ Claudi

Abschied vom verstorbenen Kind

Liebe Claudi,
ganz herzlichen Dank für deine Antwort und deine Offenheit einer fremden nicht - betroffenen Person gegenüber.
Die Reaktion, euer Kind einfach mit zu nehmen kann man wirklich nicht verstehen.
Ich hoffe, und wünsche dir und deiner Familie, dass ihr auf dem Trauerweg sensible Menschen treffen könnt, die wissen, was du und ihr braucht.
Darf ich deine Ausführungen in meiner Arbeit zitieren? deine Name muß ich nicht angeben, wenn du das nicht willst.
Danke und lieben Gruß nach Oldenburg,
von Katharina Steck

Katharina Steck

16.08.2006,
23:32 Uhr

@ Katharian Steck

Abschied vom verstorbenen Kind

» Liebe Rahel, gerne schaue ich auf die HP deiner Tochter, doch wie komme ich
» dort hin? Danke für die Antwort und ich bin schon gespannt auf die
» homepage.
»
» Lieben Gruß Katharina

Hallo Rahel,
jetzt habe ich es kapiert, wie ich auf die HP komme. Ich hatte deine Antwort in meiner mailbox und nicht im Forum gelesen und da sah ich das Symbol für die HP nicht. Also dann werde ich doch mal deine Tochter "besuchen".
Lieben Gruß Katharina

Katharina

17.08.2006,
00:33 Uhr

@ Katharina Steck

Abschied vom verstorbenen Kind

Liebe Rahel, also jetzt war ich gerade auf der so liebevoll gestalteten homepage eurer kleinen Melina. Ich bin tief gerührt und betroffen. Es ist schön, dass ich als Fremde, so die Melina und auch den Giovanni kennenlernen kann.Jedes kind ist so einzigartig auf dieser Welt und eure einzigartige Melina wohnt in euren Herzen, dort ist sie gut geborgen.
Liebe Grüße auch an Giovanni den großen Bruder, der jetzt eine Schwester im Himmel hat und deren Stern ihn hoffentlich tröstet, wenn er traurig ist, dass er nun nicht mehr mit Melina die Welt auf den Kopf stellen kann.
Darf ich den einen oder anderen Satz der HP in meiner Arbeit zitieren?
Ich hätte gerne, das betroffene Eltern und Geschwister zu Wort kommen, wo es doch um ihre Erlebenswelt geht.
Für heute liebe grüße ins nahegelegene Stuttgart.
Einen guten weiteren Weg mit Melina im Herzen und Giovanni an eurer seite, wünscht Katharina

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 50 Benutzer online (0 registrierte, 50 Gäste)
Script by Alex  ^