Impfschaden, einer der Gründe für Säuglingstod? (Fragen zur Forschung)
Hallo klirina,
ich habe die Diskussion mitverfolgt, die Sie hier anregten.
Natürlich liegt es in der elterlichen Entscheidungsgewalt jedes einzelnen, ob er sein Kind impfen lassen möchte oder nicht.
Doch denke ich, dass es in diesem Forum weniger darum gehen sollte, Menschen davon zu überzeugen ihr Kind impfen oder eben nicht impfen zu lassen. Dass sie sich gegen frühe Schutzimpfungen entschieden haben ist, in meinen Augen, ebenso fragwürdig wie es ihnen wohl absolut unverständlich ist, dass ich absolut DAFÜR bin, Kinder schon so früh wie möglich impfen zu lassen. Über ein solches Thema lohnt es sich einfach nicht zu diskutieren, glaube ich. Es gibt so viele Artikel, Bücher, Dissertationen, die beide Seiten - sowohl Pro, als auch Kontra - belegen, dass selbst Fachleute sich nicht einig sind.
Eine Antwort auf ihre Frage, ob die Nebenwirkung des Impfens eine Ursache für den Plötzlichen Kindstod sein könnte, kann ich ihnen auch nicht einwandfrei geben.
Ich denke, dass sie als einzige Ursache nicht in Frage kommt. Dann hieße nämlich die Todesursache "Impfschaden" und nicht "SIDS".
Dass eine Impf-Nebenwirkung (z.B. Fieber oder Apathie), gepaart mit weiteren ungünstigen Faktoren (z.B. zu warmes Zimmer, zu dick gekleidetes Kind, zu tiefer Schlaf) schließlich zum Plötzlichen Kindstod führen können, will ich jedoch nicht ausschließen. Doch ob eine solche ungünstige Begebenheit durch eine Obduktion nachweisbar ist, halte ich für fraglich.
Solange aber ein Impfschaden als alleinige Todesursache ausgeschlossen werden kann und sämtliche, weitere Ursachen ebenso, wird unklar bleiben, woran das Kind verstorben ist und es wird wohl als plötzlicher Kindstod "diagnostiziert" werden.
gesamter Gesprächsfaden: