so viele fehlalarme und elektroden schaden haut (Monitoring)
hallo,
mein sohn jan kam drei wochen zu früh auf die welt. ich hatte einen frühzeitigen blasensprung und da seine entzündungswerte etwas erhöht waren (evt. vom fruchtwasser) kam jan auf kinderintensiv und wurde behandelt. am tag der gepl. entlassung war mein sohn etwas anders als sonst. er schlief sehr lange und war auch im wachen zustand nicht richtig da. es sollte noch die u2 im krankenhaus gemacht werden und eine schwester wollte ihm noch blut am füßchen abnehmen. beim stich in den fuß reagierte mein kind überhaupt nicht, wo er sonst geschrien hat wie am spieß. die schwester wunderte sich etwas und nahm ihn hoch. in dem moment wurde jan ganz grau. ich stand daneben und konnte nur wie im film mit ansehen, wie ein haufen schwestern und ärzte angerannt kamen und mein sohn reanimiert wurde. gottseidank mit erfolg! die sättigung war zwar schon bei 44 % aber er fing wieder an zu atmen. wäre diese sache zwei stunden später passiert wären wir schon auf dem heimweg gewesen und hätten nichts tun können. die nächsten zwei wochen wurde ursachenforschung betrieben. sämtliche untersuchungen wurden durchgeführt - ohne ergebnis, alles gesund. die folge: sids-verdacht und monitorausstattung. die ersten tage zuhause waren die hölle. jede nacht fehlalarme. nun ist mein sohn 4 monate alt und wir haben uns an die umstände gewöhnt. mal funktioniert das gerät gut, mal haben wir wieder bis zu 10 alarme die nacht - aber alle nur weil das gerät nicht messen kann. wir haben nun schon andere elektroden ausprobiert aber sobald sich der kleine im schlaf bewegt piept das gerät. wir haben so viele fehlalarme, dass ich manchmal denke, dass wir das gerät gar nicht mehr wirklich ernst nehmen. in den letzten wochen kam nun noch dazu, dass sich unter den elektroden blasen bilden, die wohl ziemlich jucken. ich wechsel wie bei den tipps auf dieser seite beschrieben die elektroden täglich aber es wird nicht besser. die elektroden sind sogar für alergiker. gibt es denn große unterschiede bei der qualität der monitore und der elektroden? kann man vielleicht drauf bestehen, einen anderen besseren monitor zu bekommen? und hat vielleicht jemand tipps wie man die sauerstoffmesser am fuß besser befestigen kann?
danke schonmal und alles gute.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)