GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80% (Monitoring)

verfasst von christina F(R), Fußgönheim, 28.02.2008, 12:29 Uhr

» Hallo,
»
» ich habe für meine 7 Monate alte Tochter Lucy einen OxiMax N-560
» Monitor,weil meine Tochter Gwyneth vor 3 1/2 Jahren aus ungeklärter Ursache
» im Kreissaal gestorben ist. Bis heute hatte ich noch nie einen Alarm, vor
» einer Stunde jedoch ging der Alarm an und die Sauerstoffsättigung lag nur
» bei 80%. Ich habe Lucy angestuppst, sie hat ziemlich heftig geschnauft und
» sich bewegt und die Sättigung stieg wieder auf 99%. Es war sehr schnell
» vorüber und bis jetzt scheint auch alles wieder normal. Die Parameter
» liegen bei der Sauerstoffsättigung zwischen 85% und 100%, bei der
» Herzfrequenz zwischen 70 und 180 Schläge pro Minute. Ist das als echter
» Alarm einzustufen und für wie bedenklich halten Sie das?
»
» Herzlichen Dank
» Anne

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir sagen dass sich die Ärzte bei einem kurzen Abfall auf 80% gar keine Gedanken machen. Umso erstaunlicher dass Deine Tochter vorher noch nie unter 85% gefallen ist, laut Aussage der Ärzte "dürfen" dass die Kleinen nämlich kurzzeitig schonmal. Momentan ist unser Kleiner wieder Erkältet und trotz Nasentropfen ist die Nase verstopft, und da reicht schon eine recht kurze "verstopfte" Atempause um einen Abfall auszulösen, also sitze ich gerade hier mit Ringen unter den Augen weil es bei uns seit 2 Nächten "piept"
Aus Deiner Schilderung entnehme ich aber dass das schon im Ruhigen Schlaf war, denn wenn sich die kleinen bewegen kommt es ja oft zu Fehlalarmen bei der Sättigungsüberwachung, aber ich denke nach 7 Monaten weisst Du das bestimmt schon aus eigener Erfahrung ;)
Mein Sohn fällt heute, mit fast 15 Monaten, durchaus auch sporadisch unter 85%, bei uns haben sich die Ärzte erst Sorgen gemacht als er öfters unter 60% gekommen ist. Soviel jetzt erstmal zu Deiner Beruhigung.
Aber da ich natürrlich kein Arzt bis würde ich Dir raten Dir jetzt erstmal keine allzu großen Sorgen zu machen Sorgen zu machen und den Arzt anzurufen der Euch mit dem Monitor betreut. Bestimmt wird der Euch auch beruhigen können, aber aus Ärztlicher Sicht hat das natürlich viel mehr Hand und Fuß. Ich gehe davon aus dass bei 80% Deine Tochter nicht blau oder blass war, oder? Das kommt bei uns erst bei niedrigeren Werten. Trotzdem , vielleicht möchte der Arzt ja mal in den Eventspeicher (hat das Gerät überhaupt einen? Ich kenne nur den Vitaguard)sehen und schauen was die Herzfrequenz gemacht hat.
Ganz liebe Grüße
Christina

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80% von Anne(R) am 28.02.2008 um 00:36 Uhr  [Board] [Mix]
Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80% von christina F(R) am 28.02.2008 um 12:29 Uhr
Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80% von Anne(R) am 28.02.2008 um 23:59 Uhr
Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80% von christina F(R) am 29.02.2008 um 11:55 Uhr
Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80% von Hildegard Jorch(R) am 28.02.2008 um 13:19 Uhr
Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80% von Anne(R) am 02.03.2008 um 00:53 Uhr
Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80% von Hildegard Jorch(R) am 03.03.2008 um 10:37 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 53 Benutzer online (0 registrierte, 53 Gäste)
Script by Alex  ^