Monitorüberwachung mit 1 Jahr (Monitoring)
Hallo,
wir sind im Moment ziemlich ratlos, wie es mit unserer Tochter (12 Monate) und ihrer Überwachung weitergehen kann/soll.
Wir wurden nach ALTE mit einem Heimmonitor entlassen mit der vagen Angabe "...für ein jahr...", es wurde dann in die Hände des Kinderarztes gegeben.
Wir haben seit einiger Zeit häufiger Apnoe-Alarm, manchmal fällt auch die O2-Sättigung ab, zum Glück atmet sie aber, wenn wir dann da sind, der Status ist dann OK. Dies haben wir auch dem Arzt gesagt, und gefragt, wie es weitergehen soll. Er hat uns daraufhin gesagt, das älteste Kind, das am SIDS gestorben sei, sei 14 Monate alt, insofern würde er sofort komplett absetzten. Auf die Nachfrage mit den Alarmen wurde er vorsichtiger und wollte unsere Tochter eine Nacht im Krankenhaus überwachen lassen, ich sollte mich um einen Termin kümmern. Das KH wollte natürlich wissen, was gemacht werden soll. Dies habe ich beim Kinderarzt erfragen wollen. Nun war er sich aber nicht mehr so sicher und meinte, eigentlich sei es kein Grund für eine stationäre Überwachung gegeben. Vielleich sollten wir noch einmal darüber nachdenken.
Daher haben wir bei der Krankenkasse nachgefragt, die hielten eine Kliniknacht nicht für aussagekräftig.
Daher meine Fragen: Wie lange ist eine Monitorüberwachung sinnvoll/möglich und welche Vorraussetzungen sollten für eine Beendigung des Heimmonitorings gegeben sein? Wir vermuten zudem stark, dass der Monitor (Fa. getemed) die Ereignisse speichert, und vielleicht einen physiologischen Alarm von einem technischen Arlarm unterscheiden kann, wie kann dies ausgelesen werden?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Maja.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)