GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Kostenübernahme des Monitors 3900 € nur Miete? (Monitoring)

verfasst von KarinI(R), 13.02.2009, 12:08 Uhr

Vielen Dank! :)

Ich hab mir das gerade durchgelesen, das ist ja shocking:

Über die Konstellation von Risikofaktoren, unter der ein Kind als SID-Risikokind eingestuft wird und infolgedessen dann ein elektronisches Überwachungsgerät für dieses Kind zu Hause eingesetzt werden sollte, sind sich Forscher und Ärzte nicht einig.
Einig sind sich aber alle Forscher, dass die Kinder, die plötzlich und unerwartet starben, zu über 90% vorher nicht einer medizinisch definierten Risikogruppe zugeordnet waren und damit in den bis zum Tod durchgeführten Routineuntersuchungen nicht auffällig geworden sind.
Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass alle mit einem Heimmonitor überwachten Kinder ihr gefährdetes Alter überlebt hätten, kann die Gesamthäufigkeit des P.S. nach Einführung des Heimmonitorings somit nicht maßgeblich gesunken sein, denn es wurden bislang nur Kinder aus sog. medizinisch festgelegten Risikogruppen, die immer unterschiedlich definiert wurden und werden, überwacht.

Das ist allerdings wirklich ein Problem. Natürlich sind offensichtlich die genannten Faktoren zur Bestimmung eines Risikokindes nicht ausreichend, aber was soll man denn definieren, wenn man sonst nichts über SIDS weiß? Ich könnte nur sagen, dass mein Kind viel aufgestoßen hat...das war der einzige Punkt, der bei dieser Risikokindkategorisierung als "ja" angekreuzt werden konnte. Aber es gibt viele Babys, die aufstoßen, sie hat ja auch immer sehr viel getrunken. Wenn jetzt alle Babys automatisch einen Monitor kriegen würden, nur weil sie aufstoßen? Das würde am Ende ja darauf hinauslaufen, dass alle Kinder einen Monitor bräuchten. Und das wiederum stellt ja die Eltern vor ein ziemliches Dilemma, denn sie werden dann irgendwann einmal als unverantwortlich eingestuft werden, nur weil sie ihr Kind nicht überwachen wollen wg. Strahlung, weil sie ihr Kind nicht verkabeln möchten, weil das Gerät sie panisch macht oder aus welchen Gründen auch immer. Das Eltern sein wird dann zur Panik und das bei den 99,995% der Kinder, die gesund sind und nicht an SIDS sterben.

Aber was soll man tun? Wahrscheinlich gibt es keine Lösung und nur ein kleineres Übel.

Bei den Risikokindindikationen steht als letzter Punkt:

wenn die Eltern große Angst vor dem Plötzlichen Säuglingstod haben und ein normaler Alltag zwischen Eltern und Kind so erschwert ist.

Würde das die Krankenkasse tatsächlich bezahlen in diesem Fall?

Ich hoffe sehr, dass dann Ende März etwas Positives durchgesetzt werden kann, kann mir aber vorstellen, wie schwer das werden wird.

Liebe Grüße,

KarinI :)

» Hallo KarinI,
» Risikokinder haben das Recht auf eine Verordnung eines entsprechenden
» Gerätes und die Krankenkassen übernehmen dann in aller Regel die Kosten.
» Es ist schwer zu sagen, was leistbar ist und was nicht. Für die eine
» Familie sind "nur" 1000€ leistbar, für die andere 6000 oder 7000€.
» Ich denke auch, dass die Kostenübernahme solcher Überwachungen niemals den
» Eltern übertragen werden darf, wenn es sich um ein Risikokind handelt.
» Welchen Kindern ein Gerät per Verordnung zusteht und welchen nicht, wird
» gerade versucht, neu festzulegen. Der Standpunkt der GEPS zum Monitoring
» ist auf dieser Seite www.geps.de unter Stellungnahmen zu finden. Wir setzen
» uns als GEPS bei der Formulierung der neuen Leitlinien für Eltern und
» Kinder ein soweit es in unserem Ermessen und in dem der Autoren der
» Leitlinie steht. Ende März wissen wir vielleicht mehr, denke ich.
»
» Viele Grüße
»
» Hildegard Jorch

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Kostenübernahme des Monitors 3900 € nur Miete? von kerstinh(R) am 10.02.2009 um 14:38 Uhr  [Board] [Mix]
Kostenübernahme des Monitors 3900 € nur Miete? von Hildegard Jorch(R) am 10.02.2009 um 15:31 Uhr
Kostenübernahme des Monitors 3900 € nur Miete? von KarinI(R) am 10.02.2009 um 16:37 Uhr
Kostenübernahme des Monitors 3900 € nur Miete? von Hildegard Jorch(R) am 10.02.2009 um 18:37 Uhr
Kostenübernahme des Monitors 3900 € nur Miete? von KarinI(R) am 13.02.2009 um 12:08 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 27 Benutzer online (0 registrierte, 27 Gäste)
Script by Alex  ^