GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Monitor soll evtl. weg trotz einem "echten" Alarm (Monitoring)

verfasst von Sabine30(R) E-Mail, 02.04.2009, 19:32 Uhr

Hallo!

Unsere Tochter - jetzt 19 Monate - hat einen Vitaguard 3100 seit sie etwa 6 Wochen alt ist wegen Schlaf-Apnoen.

Wir waren seitdem mehrmals im Schlaflabor und der Monitor wird auch regelmäßig ausgelesen.

Nun waren wir im Novemer 08 nochmals im Schlaflabor, da waren keine (großen) Auffälligkeiten mehr, d.h. sie hat zwar noch Apnoen, die aber nur kurz dauern und keine Auswirkungen hätten. Man empfahl uns (im März, so lange hat die Auswertung gedauert), den Monitor abzugeben, auch wegen des Alters von unserer Tochter. Das Risiko sei nun sehr gering. Grundsätzlich bin ich damit einverstanden und auch froh, wenn sie nicht mehr verkabelt werden muss. Allerdings wollten wir noch die Monitorauswertung abwarten, die kurz nach diesem Gespräch stattfinden sollte.

Gut, Monitor ausgewertet, eigentlich auch alles OK bis auf einen "echten" Alarm (den wir nicht so erkannt hatten, weil wir so gut wie keine Alarme mehr hatten und wenn, dann wenn unsere Tochter im Bett herumgeturnt ist etc.). Bei diesem Alarm ging es wohl um die Sauerstoffsättigung, die auf 80 % gefallen ist. Auffälligkeiten an unserer Tochter damals hatten wir nicht bemerkt, allerdings hatte sie zu dieser Zeit eine Erkältung.
Der Arzt, der die Monitorauswertung durchführte, meinte, er wolle es nochmals mit den anderen Ärzten vom Schlaflabor und dem Stationsarzt absprechen und wollte sich am nächsten Tag bei uns melden. Nun, mittlerweile sind 3 Wochen vergangen und die haben immer noch nicht Bescheid gesagt.... Auch Nachfragen meinerseits haben keinen Erfolg gebracht, aber das bin ich mit diesem Krankenhaus schon gewohnt, dass man Wochen oder Monate auf Antworten wartet.

Jetzt mache ich mir nur Gedanken, ob wir den Monitor wegen dieses einen Alarms nicht noch etwas behalten sollen oder nicht? Was würdet Ihr raten?

Danke und viele Grüße
Sabine

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Monitor soll evtl. weg trotz einem "echten" Alarm von Sabine30(R) am 02.04.2009 um 19:32 Uhr  [Board] [Mix]
Monitor soll evtl. weg trotz einem "echten" Alarm von rici(R) am 08.04.2009 um 18:54 Uhr
Monitor soll evtl. weg trotz eines "echten" Alarms von Sabine30(R) am 15.04.2009 um 12:34 Uhr
Monitor soll evtl. weg trotz eines "echten" Alarms von Sabine30(R) am 24.07.2009 um 11:37 Uhr
Monitor soll evtl. weg trotz eines "echten" Alarms von christina F(R) am 24.07.2009 um 14:57 Uhr
Monitor soll evtl. weg trotz eines "echten" Alarms von Sabine30(R) am 24.07.2009 um 15:05 Uhr
Monitor soll evtl. weg trotz eines "echten" Alarms von christina F(R) am 24.07.2009 um 15:47 Uhr
Monitor soll evtl. weg trotz eines "echten" Alarms von Sabine30(R) am 24.07.2009 um 20:16 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 85 Benutzer online (0 registrierte, 85 Gäste)
Script by Alex  ^