GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Und jetzt??? (Monitoring)

verfasst von Linchen(R), 11.07.2009, 16:06 Uhr

Ganz herzlichen Dank für die Antwort und die Ratschläge.

Hatte in meinem Beitrag vergessen zu schreiben, dass mein Kinderarzt beim ersten vagen Verdacht auf Pertussis gleich mit einer Antibiotikatherapie (Erythromycin über 10 Tage) begonnen hatte. Daher war ein direkter Erregernachweis wohl nicht mehr möglich. Irgendwie scheint die konkrete Labordiagnose wohl schwierig zu sein.
Aber die Hustenanfälle an sich und die lange Dauer (der Beginn des Infekts ist mittlerweile 4 Wochen her, jetzt hat sie zwar keine Hustenanfälle mehr, hüstelt aber bei großer Erregung noch etwas) scheinen wohl für Pertussis/Parapertussis zu sprechen.

Ich war letzte Woche nach einem erneuten Apnoealarm (diesmal auch mit Herzfrequenzabfall) bei meinem Kinderarzt, auch mit der Frage nach weiterer Abklärung. Er hat die Kleine nochmal komplett durchgecheckt. Er denkt, dass wir aus der Abklärung keinen Nutzen ziehen, da dabei zu 100% nichts rauskommen wird und wir aus einem Schlaflaboraufenthalt nicht wesentlich mehr Informationen bekommen als von unserem Monitor, oder sogar weniger, da unser Monitor ihr normales Schlafverhalten aufzeichnet und nicht das Schlafverhalten komplett verkabelt mit einer gestressten Mutter im KH.
Er wird unseren Monitor in regelmäßigen Abständen auslesen und ggf. dann weitere Schritte einleiten.
Er sieht keine Gefahr, dass sich unsere Maus bei einer Apnoe durch Stimulation nicht wieder zum Schnaufen bewegen läßt. Das war ja auch bei den beiden Apnoen so.

Ein glücklicher Zufall war, dass meine KK mit der Firma, die uns den Monitor verleiht nur einen Pauschalvertrag über ein Jahr mit allem Zubehör hat.
D.h. ich habe den Monitor jetzt "zwangsweise" bis Juni 2010.
Wir können daher unsere Maus jetzt einfach weiter überwachen. Mittlerweile sehen außer meinem Kinderarzt auch die Kinderkliniker das indiziert.

Und uns beruhigt das Gerät sowieso ungemein. Seit der Monitor da ist können wir endlich wieder ruhig schlafen.

Nochmal vielen Dank für die angebotene Hilfe. Wenn es nochmal Fragen gibt werde ich mich sehr gerne wieder an das Forum wenden.
Und natürlich werde ich auch mal berichten wie es weitergegangen ist.

Viele Grüße
Linchen

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Und jetzt??? von Linchen(R) am 03.07.2009 um 14:53 Uhr  [Board] [Mix]
Und jetzt??? von Hildegard Jorch(R) am 11.07.2009 um 11:56 Uhr
Und jetzt??? von Linchen(R) am 11.07.2009 um 16:06 Uhr
Und jetzt??? von Fpidi(R) am 13.07.2009 um 00:59 Uhr
Und jetzt??? von rici(R) am 13.07.2009 um 11:43 Uhr
Und jetzt??? von Linchen(R) am 14.07.2009 um 18:54 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 57 Benutzer online (0 registrierte, 57 Gäste)
Script by Alex  ^