Viele Apnoe-Alarme - wirklich kurz davor ?? (Monitoring)
Hallo,
wir haben vor fast 8 Wochen unseren dritten Sohn bekommen der seit Geburt mit dem Monitor vitaguard 2100 überwacht wird da wir unseren zweiten Sohn mit 6 1/2 Wochen an SID verloren haben. Ich komme relativ gut klar mit dem Monitor mittlerweile, allerdings mache ich mir schön so meine Gedanken weil unser Kleiner finde ich relativ viele Apnoe-Alarme hat. Wenn ich dann nach im sehe ist er relativ blass, was aber im Tiefschlaf doch normal ist, aber nicht blau angelaufen oder so und entweder er atmet wirklich nicht oder sehr sehr "leise". Wenn ich ihn an anstupse oder meine Hand zum Fühlen auf seinen Bauch lege atmet er wieder hörbar. Bis auf glaube ich zweimal wo ich wirklich erschrocken bin und ihn auch hochnahm und es ein wenig dauerte bis er sich bewegte etc.
Ich habe mir jetzt beim Kinderarzt eine Überweisung für die Kinderklinik zur Monitor-auslesung geholt aber noch keine Termin dafür. Muss ich mir Sorgen machen?? Es gab natürlich auch ein paar Fehlalarme weil die Elektroden nicht mehr richtig saßen aber die meine ich halt damit nicht.
Kann ich eine Untersuchung im Schlaflabor wirklich einfordern oder macht da die Krankenkasse nicht mit? Was habt ihr für Frequenzen wenn Eure Süßen schlafen? Bei uns ist die Herzfrequenz nachts bzw, im Tiefschlaf von 92 (das geringste was ich gesehen habe und normalerweise so bei 98-110 und die Atemfrequenz wiederum das geringste bei 11 und normalerweise zwischen 23-28, aber diese Werte nur im Tiefschlaf.
Wäre sehr dankbar über Antworten und Vergleichswerte um mir ein Bild machen zu können.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)