AngelCare Alarme 20 Sekunden - Angst (Sonstiges)
Hallo Antje,
mein Sohn ist 6 Monate alt und wir haben seit er 4 Monate war AngelCare weil er eine Refluxerkrankung hat wodurch ihn Nachts öfter mal Nahrung in die Luftröhre kommt.
Ich habe nicht mehr geschlafen weil ich immer auf ihn aufpassen musste. Dann kam AngelCare und die Nächte wurden ruhiger für mich bis zum ersten 20 Sekunden - Alarm. Der war vor etwa 6 Wochen. Yannick wachte von selbst auf und holte tief Luft, alles war wieder in Ordnung. Eine Woche später kam der 2. 20 Sekundenalarm und diesmal kam er nicht von alleine zu sich. Ich bekam Panik, nahm ihn aus dem Bett und versuchte ihn zum Atmen zu bewegen. Nach einer gefühlten Ewigkeit holte er endlich tief Luft.
Wir haben die Kinderärztin angerufen, die nahmen uns nicht ernst. Sagten uns Atemaussetzer seien bei Babys völlig normal. Das stimmt auch, aber nicht 20 Sekunden lang!
Wir sprachen danach mit unserer Hebamme und die sprach mit den Ärzten im Krankenhaus. Die meinten Yannick sollte umgehend an einen Monitor zur Überprüfung.
Wir haben dann bei der Kinderärztin durchgesetzt dass wir eine Einweisung bekamen für´s Schlaflabor. Im Krankenhaus angekommen sagte man uns direkt, dass Yannick einen Monitor für Zuhause bekommen muss, da hatte er das Schlaflabor aber noch nicht mal gemacht!
Das Schlaflabor hat die Aussage wohl noch verstärkt obwohl er eigentlich unauffällig war.
Man erklärte mir, dass wenn Babys länger als 20 Sekunden nicht atmen sind sie Monitorkandidaten wenn auch nur zur Vorsicht. Außerdem bekamen wir eine Einweisung in die Grundlagen der Säuglingsreanimation was uns sehr viel Sicherheit gegeben hat.
Seitdem können wir gelassener mit dem ganzen Thema umgehen.
Ich würde an Eurer Stelle beim Kinderarzt eine Überweisung ins Schlaflabor verlangen und Eure Kleine überprüfen lassen schon alleine um auszuschließen dass da irgend etwas ist.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte keine Panik verbreiten, aber lieber einmal zuviel nachgeschaut als sich später Vorwürfe machen. Ist meine Meinung.
Ich wünsche Euch alles Liebe!
LG
Yannick (´s Mama)
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)