Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:( (Trauer)
Hallo liebe Claudi und süßes Linchen mit Deinen 19 Monaten,
das ist wirklich sehr nett und lieb von Dir Claudi, wenn Du mit mir für mein Engelchenkind, den kleinen Krümel, traurig bist! Ja, wär bestimmt wunderschön gewesen, wenn es noch geklappt hätte: ich hätte so gern meinen Mann mit einem eigenen, leiblichen Kind in den Armen gesehen… sollte nicht sein.- Denke auch wieder an die genetische Gefahr für ein Baby von mir, denn es wurde ja höchstwahrscheinlich von meiner Seite vererbt, ein Sohn meiner Oma ist mit 6 Monaten an SIDS gestorben, habe ich aber erst erfahren, n a c h d e m mein kleiner Mann dem zum Opfer gefallen war.- Komisch, ich glaube hier in etlichen Postings gelesen zu haben, dass Eltern „es“ genauso erst aus der Verwandtschaft nach ihrem eigenen Unglück erzählt bekamen.
Ich selbst hätte aber damals- als wir uns unser 1. Baby, den Ulli wünschten, niemals auf ein Kind verzichtet… zu der Zeit wußte ja auch noch kein Mensch von einer evtl. Vererblichkeit des Plötzlichen Kindstodes! Ich wußte selbst nicht mal, dass es SIDS überhaupt gibt… nur war es so, dass eine unausprechliche Angst in mir während Ullis Lebenszeit wütete, fast konnte ich sie nicht verbergen, die Freude an meinem Kind war da, aber auch ständig sehr beeinträchtigt von der Angst vor einem Erstickungstod des Kleinen.- Vielleicht war meine Angst ja auch eine intuitive mütterliche Vorahnung?????( Deshalb ja auch die hochgepriesene aus Amerika empfohlene Bauchlage als Dogma des Babyschlafes!)
Hoffentlich bekommt Ihr Kolleginnen es fertig, die unglückliche, bisher vergebens hoffende Mami zu einer weiteren Schwangerschaft zu ermutigen!!!! Und darüber hinaus wünsche ich selbst ihr ganz viel Mut und baldiges Bereitsein dazu, wenn sie es denn noch einmal versuchen möchte… vielleicht könnte sie sich ja auch therapeutisch helfen lassen? Dies schreibe ich aber nur Dir hier, sie selbst spürt am besten, was für sie selbst möglich ist oder eben nicht.
Du schreibst ja auch von all Deinen Ängsten in der Schwangerschaft, die hatte ich – und bestimmt viele andere hier im Forum - ebenfalls während der Folgeschwangerschaften: wenn mein Baby sich mal einige Zeit nicht rührte, dann war „Mathei am letzten“ bei mir, wie bei Dir auch! Hinterher war es dann fast nicht zu beschreiben mit all den Befürchtungen, na Ja, wem erzähl ich das????
Weißt Du, was mich erschüttert hat, nämlich dass Du als V i e r jährige mutterseelenallein in Kur geschickt wurdest!!!!! Das ist ja unfassbar und wer das entschieden hat, müsste heute noch dafür zur Rechenschaft gezogen werden…nun kann ich es so was von gut verstehen, wenn diese Art“ Erholung“ für Dich indiskutabel ist / 20 Ausrufezeichen stehen hier.-
Der handylose Urlaub im nächsten Jahr bei Euch beiden wird wunderbar werden, ich bin sicher, und ich schicke schon mal viele, liebe Vorfreudegrüße , bis balde :D
die Ursula
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)