GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:( (Trauer)

verfasst von mamavonlina(R), 09.11.2013, 20:19 Uhr

Hallo meine liebe Ursula,
Also ich bin ja in der ehemaligen DDR geboren. Da war es ganz normal Kinder allein zur Kur zu schicken. Genau wie von jeder Mutter verlangt wurde ihr Kind nach 6 Wochen in die Krippe zu geben und wieder arbeiten zu gehen. Da bin ich wirklich froh dass sich die Zeiten geändert haben! Ich bin sicher das dieses Kollektiv denken vielen Menschen psychisch geschadet hat.
Vor einiger Zeit gab es mal eine Tatort folge die sich mit dem Thema SIDS beschäftigt hat. Da ging es um ein Paar das ein Zwillingskind am plötzlichen Kindstod verloren hat. Der Vater beschuldigte dann die Mutter weil die beiden schon einmal ein Kind dadurch verloren hatten. Da kam dann auch der unfassbare Satz: "Wenn ein Kind an SIDS stirbt ist das tragisch, wenn 2 Kinder an SIDS sterben ist das verdächtig" ich wollte schon abschalten weil es genau die Vorurteile sind die mir die Nackenhaare aufstellen. Aber dann kam doch raus das die Oma auch schon ein Kind auf diese Weise verloren hat und die genetische Komponente unbedingt eine Rolle spielt. Und ja, ich meine auch an einigen stellen gelesen zu haben das SIDS in der Familie schon mal auftrat. Ich bin froh das Kinder mit dieser Ahnenreihe heute zum Beispiel am Monitor überwacht werden. Es ist tragisch das damals die Bauchlage empfohlen wurde. Denn man hält sich ja an die aktuellen Empfehlungen. Wobei man natürlich nicht sagen kann ob die Rückenlage etwas geändert hätte. Leider gibt es ja auch Kinder die trotzdem verstorben sind. Ach man, es macht einen Wahnsinnig wenn man zu viel darüber nachdenkt!
Also der Verlust eines Kindes ist immer schlimm egal ob es schon auf der Welt ist oder noch unter dem Herzen getragen wird. Eine Fehlgeburt wäre für mich zwar noch eher zu verkraften als eine Totgeburt aber schlimm ist es ohne Frage. Meiner Kollegin geht es zum Glück sehr gut! Sie wurde von den Ärzten gut umsorgt und will es wieder versuchen. Der Fötus wird jetzt auch obduziert. Sie will auch alles wissen um eventuelle Risiken für das Folgekind ausschließen zu können. Ich bin wirklich froh das sie es gut verarbeitet. Gerade in der ersten Schwangerschaft ist so etwas sehr prägend. Aus eigenem Interesse habe ich mal gegoogelt und es ist erschreckend wie rapide die Fehlgeburtsrate mit dem Alter steigt. Ich hoffe nur es passiert meiner Kollegin nicht noch einmal! Mit 45 ist die Rate wohl bei 80 %. Das schockiert mich sehr. Ich hätte auch gern noch mehr Kinder aber ich will erst noch mehr beruflich auf die Beine stellen und irgendwie hätte ich auch das Gefühl Lina zu hintergehen. Klingt vielleicht blöd aber das beschäftigt mich sehr. Bin selber Einzelkind und weiß nicht wie es ist Mama zu teilen. Naja und dann noch die tickende Uhr im Hinterkopf....

Zum Schluss noch etwas schönes:) : als ich schwanger war hat es sich immer meine Katze auf meinem Bauch gemütlich gemacht und geschnurrt. Leider ist sie Amok gelaufen nachdem Linchen da war und ich musste sie abgeben. Lina ist allerdings ganz verrückt nach Katzen und ich denke mal das es daran liegt. Im Sommer hatte sich die Nachbarskatze in unsere Wohnung geschlichen und Lina ist weinend zusammen gebrochen als ich sie wieder raus gelassen habe. Nun bin ich ja eine schreckliche Mutter und kann mein Kind nicht traurig sehen:D Als mir dann noch eine andere Mutter in der Krippe erzählte das sie einen kleinen schwarzen Kater abzugeben haben stand die Entscheidung fest. Jetzt hat Lina einen neuen Freund und ich genieße jeden Abend die patentierte Schnurrtherapie von Paulchen Panter:) Unglaublich wie viel Kraft einem ein Tier bringen kann:)
Ganz liebe Grüße von Linchen Wirbelwind und Claudi

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:( von mamavonlina(R) am 24.10.2013 um 20:30 Uhr  [Board] [Mix]
Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:( von ullis Mama(R) am 25.10.2013 um 12:09 Uhr
Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:( von mamavonlina(R) am 28.10.2013 um 18:08 Uhr
Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:( von ullis Mama(R) am 02.11.2013 um 15:33 Uhr
Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:( von mamavonlina(R) am 09.11.2013 um 20:19 Uhr
Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:( von ullis Mama(R) am 14.11.2013 um 11:51 Uhr
Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:( von ullis Mama(R) am 14.11.2013 um 11:55 Uhr
Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:( von ullis Mama(R) am 14.11.2013 um 12:00 Uhr
Eine Kerze anzünden für den Krümel meiner lieben Kollegin:( von ullis Mama(R) am 08.12.2013 um 21:25 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 45 Benutzer online (0 registrierte, 45 Gäste)
Script by Alex  ^