Fühl mich geschüttelt, gerührt und mit Eis angefüllt. (Sonstiges)
Hallo nochmal!
» wenn man selber darüber spricht und die anderen
» einfach so tun als hätte es unsere kinder nie gegeben.. dass thema einfach
» vermeinden...
Ja, das stimmt, das ist schlimm. Ich hatte eher an Situationen gedacht, wo der Betroffene schweigt - dann ist es nämlich auch für Freunde sehr "brisant", ein Gespräch zu beginnen.
» außerdem breche ich eigentlich nie in tränen aus
Siehst Du, da bin ich anders, ich habe sehr nahe am Wasser gebaut, und ich hätte es nie gewollt, wenn mich jemand unter mehr als 4 Augen auf meine Fehlgeburt angesprochen hätte - zumindest damals, als es noch frisch war, und es war ziemlich lange "frisch"... Und drum würde ich auch mit Eltern, die ein Kind verloren haben, entsprechend vorsichtig umgehen.
» ich glaube nicht das man sich für tränen schämen muss die aufgrund
» eines verstorbenen kindes rollen egal wie lange der tod her ist oder wie
» alt das kind geworden ist!
Das stimmt. Aber oft ist die Situation ja so, dass nur derjenige, der einen anspricht, weiß worum es geht und was passiert ist. Und dann stehen da vielleicht ein dutzend andere Leute in der U-Bahn, an der Kasse, oder sonstwo, und wissen nicht was los ist. Das wäre mir dann schon peinlich. So ein Thema kann man als Außenstehender - finde ich - nur in einer sehr familiären Umgebung ansprechen - und wo hat man die schon...?
» Ich finds es eher erschreckend dass wir als
» betroffene uns zurück halten sollen???
Nein, das meinte ich wirklich nicht! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man als Nicht-Betroffener oft vielleicht nur Rücksicht nehmen möchte, und den Betroffenen nicht in eine Situation bringen möchte, die ihm peinlich sein *könnte*. Drum ist man als Nicht-Betroffener eben oft eher zurückhaltend.
» meine Freunde haben fast alle kinder unter einem Jahr un dsind deshalb
» selber sehr geschockt gewesen..
Das kann ich mir nur zu gut vorstellen. Ich bin auch immer wieder geschockt, wenn ich von einem neuen Fall lese oder höre. Meine Söhne sind übrigens 3,5 Jahre und 13 Monate alt.
LG, Angela
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)