Es soll ein Pilz sein? (Prävention)
Hallo Christina,
ich gehöre zwar nicht zur von Dir angesprochenen Zielgruppe, verfolge das Thema als Betroffener verständlicherweise jedoch mit enormem Interesse. Deshalb möchte mich zu Wort melden.
Zuerst einmal 100% Zustimmung zu Deinem Text!!
Selbstverständlich sind auch wir, sechs Monate nachdem uns unsere Kim-Laura so plötzlich verlassen hat, auf der Suche nach Erklärungen. Gespräche mit verschiedenen Ärzten, dem obduzierenden Gerichtsmediziner etc. brachten keine Hinweise bzw. Auffälligkeiten. Die Diagnose bleibt SID. Und hier liegt mein Problem bei dem Matratzenansatz. Ich bin zwar Laie und habe in den Naturwissenschaften nicht unbedingt meine starke Seite aber bei der Gastheorie ergeben sich für mich erstmal folgende Fragen:
- Müsste man bei der Obduktion nicht toxische Rückstände z.B. in der Lunge finden (war laut unserem Gerichtsmediziner nicht der Fall)
- Wenn nicht bei der Obduktion, müssten dann nicht wenigstens in der Matratze Rückstände messbar sein? Unsere Matratze steht noch immer zu Hause. Ich hatte hier im Forum schon einmal angeboten Sie untersuchen zu lassen, wenn mir jemand ein bezahlbares, unabhängiges Institut nennt, das die erforderliche Kompetenz aufweist (allerdings sollte das Nicht-Vorhandensein von Rückständen, dann auch als Widerlegung der Theorie gelten, sonst können wir uns die Aktion ersparen).
- Verläuft eine Vergiftung nicht schleichend und müsset sich zwangsläufig bemerkbar machen? (Unsere Kim-Laura war immer quietschfidel, keine Anzeichen von Mattigkeit, Müdigkeit etc.)
Ich möchte den Ansatz der Vergiftung nicht ausschließen. Als alleinige Erklärung reicht er mir jedoch - ebenso wie Dir - bei weitem nicht aus. Ich kenne Kinder, die auf älteren, billigeren Matratzen auf dem Bauch schlafen, stärker schwitzen als Kim-Laura - und dennoch am Leben bleiben. Es muss also andere Faktoren geben, die zusammentreffen müssen um die Katastrophe auszulösen!
dennoch verfolge ich die Diskussion hier gespannt, immer in der Hoffnung irgendwann die wahre(n) Ursache(n) für SID zu erfahren.
Gruß
Volker
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)