Es soll ein Pilz sein? (Prävention)
Hi Christina,
bitte entschuldige, dass ich so spät antworte, war im Urlaub.
Das ist ja wirklich schrecklich, was du mit deinem Baby hinter dir hast! Ich kann mir als Nicht-Betroffene wohl nicht vorstellen, was es heißt, mit ständiger Angst vor Atemaussetzern zu leben! Was für eine Belastung! Wie gut, dass man jetzt die Ursache gefunden hat!
Also bitte sieh mir nach, dass ich so ganz ohne Emotionen über die Ursache von SIDS nachdenke: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso dein Fall die Pilz-in-Matratze Theorie widerlegen soll? Wenn ich das richtig verstehe, gab es da doch eine erkennbare Ursache, schwer zu finden, aber vorhanden? Dein Baby hätte doch auf jeder Matratze unter allen Umständen, ob hoch oder seitlich oder auf dem Rücken oder sonstwie gelagert diese Probleme gehabt? Also ist es doch kein "echter" SIDS-Fall? Ich dachte immer, zur Diagnose von SIDS wäre die Voraussetzung, dass es eben keine erkennbare Ursache gibt?
Aber du hast natürlich recht wenn du sagst, dass dein Baby wahrscheinlich als SIDS Fall abgestempelt worden wäre. Das macht mich sehr nachdenklich. Meinst du, es gibt Fälle, in denen man SIDS diagnostiziert, einfach weil man nichts anderes feststellen kann? Könnte man bei einem "stillen Refluxkind" nach dem Tode noch feststellen, dass dies die Ursache war? Und würde das überhaupt standardmäßig untersucht?
(Und kannst du mir als Total-Laie nochmal erklären, was ein Reflux mit Atmung zu tun hat, kommt das in die Luftröhre oder wie?)
Fragen über Fragen...
und einen lieben Gruß von
Claudia
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)