Ich bin fix und fertig! (Monitoring)
Also, die Umverordnung macht dann der Arzt, der Dir den ersten Monitor verschrieben hat. Aber ich würde erstmal schauen, ob es nicht alleine schon mit den Tips von Herrn Richter klappt. Sowohl die Erstverordnung durch den Kinderarzt als auch die Umverordnung zum VG3100 liefen bei uns von Seiten der KK absolut vorbildlich( ich muss dazu sagen dass wir in einer dieser Billig-KK sind, trotzdem stand nach der Entlassung aus dem KH noch am SPÄTABEND vor Heiligabend der Techniker vor der Tür, nachdem sich die Sachbearbeiterin der KK auf Bitten meines Arztes wirklich total engagiert und blitzschnell darum gekümert hat, dass Lukas den Monitor erhält. Und das, obwohl vom Krankenhaus die Aussage kam, ein Monitor sei nicht erforderlich, einfach nur weil unser Kinderarzt ein "ungutes Gefühl" hatte)
Wir haben den VG 3100 mit Herz/Atmung/Pulsoxymetrie. Wir hatten manchmal schon Tage an denen er so viel Ausschlag von den Elekroden hatte, dass wir die gar nicht mehr setzen konnten. Dann habe ich einfach nur die Pulsoxymeterfunktion genutzt um den Sauerstoffgehalt und die Pulsrate zu überwachen und ihn zusätzlich auf unserem AC schlafen lassen, somit wurden trotzdem alle 3 Funktionen überwacht. Am Anfang hatten wir nur das Pulsyxymeter VG310 und sind damit wie gesagt auch ganz klasse gefahren. Allerdings hatten wir so viele echte Alarme dass die Ärzte die Dreifachüberwachung wollten um zu sehen warum der Sauerstoffgehalt so tief absinkt, also sie wollten auch die Atmung "sehen". Jetzt wird er medikamentös behandelt, ist Alarmfrei und der Monitor ist wirklich nur noch zu Alarmzwecken da und nicht mehr "diagnostisch" genutzt und keiner der Ärzte hat sich beschwert dass ich ab und an nur noch den Masimosensor benutze. Ich weiss nicht inwiefern nun die Atemüberwachung oder die Pulsoxyüberwachung "sicherer" sind, allerdings hatte ich auch mit dem Pulsoxymeter ein gutes Gefühl, gerade in Kombi mit dem AC.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)