Ist SIDS vererblich? (Prävention)
Hallo, Nina,
ich kann Deine Sorge sehr gut verstehen, da es mir genauso geht wie Dir...
Meine Schwester ist im Alter von sieben Wochen gestorben und nun mache ich mir viel Gedanken um unser ungeborenes Kind.
Da es mir gestern keine Ruhe ließ und ich, egal wo ich fragte, keine oder "dumme" Antworten bekam, habe ich gestern nochmal bei meiner Krankenkasse angerufen. Die Dame von der Hotline konnte oder wollte mir nicht antworten, teilte mir aber mit, daß ich von einer anderen Dame angerufen werde. Es dauerte auch keine Stunde, da rief mich die Kollegin an und endlich war da jemand, der mir helfen konnte!
Es ist nicht geklärt, ob der plötzliche Kindstod vererbbar ist oder nicht.
Da es aber schon einen Vorfall in der Familie gab, mußt Du einen Arzt finden, der Dir einen Atemüberwachungsmonitor verschreibt. Dieser verschafft Dir Zeit zu reagieren, falls Dein Kind aufhört zu atmen. Natürlich müßt Ihr vorher auch einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind machen.
Mir wurde am Telefon gesagt, daß es sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gäbe und ich notfalls so viele Kinderärzte anrufen sollte, bis ich einen finde, der mir ein Rezept ausstellt.
Ich weiß, ich hab Dir nicht direkt auf Deine Frage geantwortet, aber ich hoffe, daß Dich die Gewissheit, einen Monitor zu bekommen, genauso beruhigt wie mich...
Liebe Grüße, Tanja
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)