GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Literatur zur Gas-Theorie (Sonstiges)

verfasst von Bine(R), 27.04.2008, 12:35 Uhr

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Bei dem link kommt tatsächlich ein Ausschnitt aus der Original Publikation in Lancet 1990. Allerdings nur die letzte Seite mit der Discussion- also einer Diskussion der Ergebnisse, die auf den vorherigen Seiten vorgestellt wurden. Interessant waere in diesem Fall auch der Methodenteil, der fehlzt leider. 1990 ist zu früh um, dass in PubMed, die elektronische Version erhältlich waere. Dazu muss man über eine Bib bestellen. Das meiste andere ist leider schrott. (Ich persönlich glaube einfach niemandem, der ein Buch/normalne Zeitungsartikel etc. schreibt, weil man dort einfach mal behaupten kann was man will, hauptsache es klingt gut. auch pubmed gelistete artikel garantieren ja nixhts-"the lancet" musste ja schon artikel wiederrufen, weil sie sich hinterher als manipuliert rausgestellt haben. aber ein bischen kontrolle gibts da wenigstens. Für mich heisst das, nichts glauben, was nicht plausibel von mehreren unabhängigen gruppen publiziert wurde. )
aber, ob die ergebnisse manipuliert waren oder die anderen zu blöd um sie zu reproduzieren, laesst sich wohl nicht mehr nachvollziehen. letzlich lassen sich ja nicht alle faktoren durch diese theorie erklären. oder wieso sollte schlafen im elternzimmer protektiv sein? haben da die pilze angst? oder stillen? oder matratzen aus der eigenen familie? Meine primäre kritik an dieser studie ist aber, dass sie keine kontrolle enthält- wie viele kinder schlafen ohne problem auf entsprechenden matratzen? offensichtlich existieren also noch mehr faktoren.
nichtsdestotrotz: erwiesen scheint ja, dass eine gebrauhcte matratze einen risikofaktor darstellt. und wer wuerde schon gerne ein risiko eingehen?
mein kleiner schläft bis jetzt auf einer gebrauchten kokoskernmatratze, von einem hersteller, bei dem oekotest antimon in matratzen gefunden hat.
ich habe auch gestern eine neue gekauft, die die geforderten kriterien erfüllt. ob er jetzt besser schläft weiss ich nicht, ich auf alle faelle.
lg

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Literatur zur Gas-Theorie von Bine(R) am 25.04.2008 um 01:22 Uhr (Sonstiges)  [Board] [Mix]
Literatur zur Gas-Theorie von christina F(R) am 25.04.2008 um 16:11 Uhr
Literatur zur Gas-Theorie von Mark(R) am 25.04.2008 um 21:36 Uhr
Literatur zur Gas-Theorie von freiluft(R) am 25.04.2008 um 23:23 Uhr
Literatur zur Gas-Theorie von isola(R) am 25.04.2008 um 17:03 Uhr
Literatur zur Gas-Theorie von christina F(R) am 25.04.2008 um 21:27 Uhr
Literatur zur Gas-Theorie von Bine(R) am 27.04.2008 um 12:35 Uhr
Literatur zur Gas-Theorie von christina F(R) am 27.04.2008 um 12:53 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 93 Benutzer online (0 registrierte, 93 Gäste)
Script by Alex  ^