GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Risikokind? (Prävention)

verfasst von Meusi(R), 19.10.2008, 19:53 Uhr

Liebe Forumsteilnehmer,

unser Ben ist dreieinhalb Monate alt, er kam fast drei Wochen zu früh mit nur 2,5 Kilo, hat lange mit der Gelbsucht gekämpft, und - obwohl er inzwischen sehr agil ist und sein Geburtstsgewicht mehr als verdoppelt hat - immer noch sehr mit der Verdauung zu tun (er spuckt sehr viel). Dazu kommt, dass ich schon seit mehreren Wochen eine Bronchitis habe und er immer wieder verschnupft und verschleimt ist (ich gebe ihm manchmal Muttermilch in die Nase, sonst keine Medizin). Bisher schläft er im Stubenwagen ein und nachts, wenn ich ihn stille, behalte ich ihn oft bei mir im Bett (aber im eigenen Schlafsack), weil er dann ruhiger schläft und ich ihm helfen kann, falls er spuckt oder nicht gut Luft bekommt.
Vor anderthalb Wochen habe ich mit ihm eine Situation erlebt, die offensichtlich in die Kategorie "ALTE" fällt, auch wenn mir das erst heute, als ich die Bedienungsanleitung vom AngelCare und anschließend die Beiträge auf dieser Website gelesen habe, bewusst geworden ist. Es war nachts, er meldete sich und ich habe ihm kurz den Schnuller gegeben, um schnell auf die Toilette zu gehen. Als ich zurück an sein Bettchen kam, konnte ich keinerlei Regung feststellen. Es ist mir schon öfter nachts passiert, dass ich aufgewacht bin und das Gefühl hatte, er atmet nicht. Meist bin ich dann an den Stubenwagen getreten, dann hat er, sicher durch meine Geräusche bedingt, tief Luft geholt. Ob er in solchen Momenten nur sehr leise durch die Nase geatmet hat oder vielleicht gar nicht, kann ich nicht einschätzen. Jedenfalls dachte ich erst, ich lasse ihn noch ein wenig weiterschlafen. Allerdings - und nun muss ich dazu sagen, dass ich unsicher bin, ob mir nicht auch ein wenig meine Fantasie und der Halbschlaf einen Streich gespielt haben, denn ich hatte am Abend zuvor etwas über den Plötzlichen Kindstod gelesen, u.a., dass Stillen nach Bedarf empfohlen wird - dachte ich, es ist besser, ihn gleich mit in mein Bett zu nehmen. Ich nahm ihn also aus dem Stubenwagen, aber er hing total schlaff ohne jede Regung in meinem Arm. Ich habe ihn gestreichelt und hin und her bewegt, und es dauerte ein wenig, bis er "wieder da war". Dann habe ich ihn gestillt und mir gedacht, er war ihm Tiefschlaf (was aber eigentlich unlogisch ist, da er ja kurz vorher schon Hunger signalisiert hatte). Seitdem geht mir diese Situation nicht mehr aus dem Kopf und ich frage mich, ob ich nur überängstlich bin oder tatsächlich ein wenig Grund zur Sorge besteht, die es rechtfertigen würden, ihn im Schlaflabor unserer Uniklinik untersuchen zu lassen? Ich will den kleinen Matz ja auch nicht ohne Grund so einer Belastung aussetzen. Außerdem frage ich mich, ob eine Beobachtung eine Nacht lang ausreichend ist? Was meint ihr?
Vielen Dank und viele Grüße
Meusi

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Risikokind? von Meusi(R) am 19.10.2008 um 19:53 Uhr (Prävention)  [Board] [Mix]
Risikokind? von MoPpsimaus(R) am 19.10.2008 um 20:27 Uhr
Risikokind? von Meusi(R) am 20.10.2008 um 22:04 Uhr
Risikokind? von KarinI(R) am 21.10.2008 um 00:26 Uhr
Risikokind? von MoPpsimaus(R) am 21.10.2008 um 10:24 Uhr
Risikokind? von christina F(R) am 21.10.2008 um 11:24 Uhr
Risikokind? von KarinI(R) am 21.10.2008 um 12:10 Uhr
Risikokind? von anja03(R) am 22.10.2008 um 00:39 Uhr
Risikokind? von rici(R) am 22.10.2008 um 12:33 Uhr
Risikokind? von KarinI(R) am 25.10.2008 um 21:46 Uhr
Risikokind? von Meusi(R) am 26.12.2008 um 12:04 Uhr
Risikokind? von Kälbchen(R) am 26.12.2008 um 05:06 Uhr
Risikokind? von Meusi(R) am 27.12.2008 um 21:01 Uhr
Risikokind? von Kälbchen(R) am 27.12.2008 um 21:31 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 52 Benutzer online (0 registrierte, 52 Gäste)
Script by Alex  ^