GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Risikokind? (Prävention)

verfasst von rici(R), Heilbronn, 22.10.2008, 12:33 Uhr

»»

Liebe Karin!

Du schreibst hier über den Punkt, der - meiner Ansicht nach - das allerschlimmste und -schwerste ist, was Eltern deren Kinder an SIDS verstorben sind, tragen müssen: Nicht zu wissen, WARUM ihr Kind hat gehen müssen. Klar, daß dann die Fragen auftauchen: Was habe ich falsch gemacht? Was wäre besser gewesen? Bin ich schuld?

Ich kann hier nur meine persönliche Überzeugung wiedergeben: Ich glaube nicht, daß irgendein Verhalten der Eltern dazu führt, daß ein Kind geht. Ich glaube, daß jede Mutter, jeder Vater, die/der sein Kind liebt es beobachtet und kennenlernt, versteht, was das Kind braucht und was für dieses Kind wichtig und richtig ist. Und genau das wird sie/er tun. Und genau das wird das Beste sein, was dem Kind passieren kann.

Ich persönlich glaube, daß auch bei SIDS immer eine organische Ursache eine wesentliche Rolle spielt, die jedoch im Nachhinein oft nicht mehr nachvollzogen werden kann, weil die Organe ja nicht mehr arbeiten. Wenn ich jetzt von uns ausgehe - und wir haben ja, Gott sei es gedankt, "nur" ein ALTE erlebt - hätte ich die Kleine nicht, wie durch ein Wunder, im richtigen Moment gefunden hätten wir wohl auch nie erfahren, was wirklich los war. Erst im Schlaflabor danach sind mir immer wieder Schuppen von den Augen gefallen und ich fand manche Beobachtungen, die ich bei der Kleinen gemacht hatte, durch die Diagnostik erklärt und bestätigt.

So denke ich. Und deshalb glaube ich, daß Du Deiner Kleinen das Beste gegeben hast, was Du konntest. Nämlich das, was sie am allermeisten gebraucht hat: Deine Nähe! Sie konnte auch bei ihrem letzten Atemzug spüren, daß Du bei Ihr bist. So schrecklich und irre das alles klingt, aber ist das nicht genau das, was sie sich am allermeisten gewünscht hätte? Es schmerzt mich so sehr, daß Du sie gehen lassen mußtest - ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen...

Ich weiß Dir keinen Trost, ich kann nur mit Dir fühlen und traurig sein. Ich Drücke Dich fest und wünsche Dir Kraft für jeden Tag. Und ich wünsche Dir Sonnenstrahlen, die Deiner Seele gut tun.

Alles Liebe, rici

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Risikokind? von Meusi(R) am 19.10.2008 um 19:53 Uhr (Prävention)  [Board] [Mix]
Risikokind? von MoPpsimaus(R) am 19.10.2008 um 20:27 Uhr
Risikokind? von Meusi(R) am 20.10.2008 um 22:04 Uhr
Risikokind? von KarinI(R) am 21.10.2008 um 00:26 Uhr
Risikokind? von MoPpsimaus(R) am 21.10.2008 um 10:24 Uhr
Risikokind? von christina F(R) am 21.10.2008 um 11:24 Uhr
Risikokind? von KarinI(R) am 21.10.2008 um 12:10 Uhr
Risikokind? von anja03(R) am 22.10.2008 um 00:39 Uhr
Risikokind? von rici(R) am 22.10.2008 um 12:33 Uhr
Risikokind? von KarinI(R) am 25.10.2008 um 21:46 Uhr
Risikokind? von Meusi(R) am 26.12.2008 um 12:04 Uhr
Risikokind? von Kälbchen(R) am 26.12.2008 um 05:06 Uhr
Risikokind? von Meusi(R) am 27.12.2008 um 21:01 Uhr
Risikokind? von Kälbchen(R) am 27.12.2008 um 21:31 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 43 Benutzer online (0 registrierte, 43 Gäste)
Script by Alex  ^