Risiko Bauchlage (Prävention)
Liebe Doro!
Es kommen sicher noch professionellere Aussagen als die meine, aber ich kann schon mal sagen, dass die Tatsache, kein Risikokind zu sein, leider überhaupt nichts aussagt. Meine Tochter war überhaupt kein Risikokind und ist trotzdem gestorben. Und ich weiß nicht, ob es da überhaupt Wahrscheinlichkeiten geben kann, weil ja niemand weiß, was SIDS verursacht. Ein Nicht-Risikobaby kann an SIDS sterben, egal ob es am Bauch oder am Rücken liegt. Meine Kleine ist auch nicht am Bauch gelegen, als sie gestorben ist, sie konnte sich in dem Alter nämlich noch gar nicht drehen...
Man kann vielleicht sagen, dass das Risiko erhöht ist bei Bauchlage - immer mit dem Zusatz "nach dem derzeitigen Stand der Forschung"! - aber viele Kinder liegen auch in Bauchlage und sind putzmunter und ihnen passiert nie etwas. Man kann das so schlecht an Statistiken festmachen.
Wenn es für jeden der Risikofaktoren wie Bauchlage, Rauchen vor dem Baby etc. eine Wahrscheinlichkeit gäbe, die aussagen würde, dass das eine gefährlicher ist als das andere, dann wüssten wir ja schon viel mehr über SIDS, aber dem ist ja leider nicht so.
Ich lass mich hier aber gerne korrigieren.
Wo ich selbst überfordert bin, ist die Frage nach "wie sag ich das besorgten Müttern?" Ich denke, einfach die Wahrheit sagen über den bisherigen Stand der Forschung - man hat Risikofaktoren identifiziert, die MÖGLICHERWEISE mit SIDS zu tun haben, und das ist das einzige, das man wirklich tun kann, nämlich die zu beachten. Aber Zahlen alleine, ich weiß nicht, ob das helfen würde. Ich wusste auch schon während der Schwangerschaft, dass unter 1000 Babies glaub ich ca. 3-4 (Achtung, diese Statistik ist jetzt nicht sicher!) oder so an SIDS sterben, aber das hat mich auch nicht besser schlafen lassen, denn die Statistik hat mich auch nicht davor bewahrt, dass ich eine dieser 3-4 Fälle bin.
Aber wiegesagt, ich lasse mich auch gerne berichtigen :)
Liebe Grüße,
KarinI
» Hallo,
» ich möchte gerne wissen, 1. wie hoch das Risiko statistisch für ein Baby
» ist, am SIDS zu sterben, wenn es (aus Verdauungsgründen) ausschließlich auf
» dem Bauch schläft und keinerlei weitere Risikofaktoren hat (Frühgeburt
» e.t.c.)
» 2. Wie hoch schätzen sie die Gefahr ein, wenn ein Flaschenkind (sonst auch
» keine zus. Risiken) tagsüber bei Anwesenheit der Mutter im Raum
» stundenweise auf dem Bauch schläft? Ich frage Sie als Hebamme, die mit
» diesen "Fällen" im Rahmen der Wochenbettbetreuung gerade konfrontiert ist
» und möchte den Frauen eine fundierte Risikoeinschätzung geben.
»
» Im Vorraus herzlichen Dank
» Doro
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)