GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Bauchlage (Prävention)

verfasst von Miriam1984(R), 30.10.2008, 13:21 Uhr

Hallo Nicoletta,
mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und schläft auch nur auf dem Bauch. Wenn ich ihn auf dem Rücken ins Bett lege, ist er 10min später wieder wach. Schläft auch erst wieder auf dem Bauch ein. Auf dem Bauch schläft er auch ca. 7Std am Stück. Ich habe das ganze mit meinem Kinderarzt besprochen und er hat mir auch etwas Angst gemacht. Ich habe Luis versucht wieder jeden Abend auf dem Rücken ins Bett zu legen. Mit dem selben Ergebnis, dass er nach 10min wieder wach war und geweint hat. Das gleiche passiert, wenn ich ihn während er schläft auf den Rücken drehen.
Letzte Woche war ich allerdings auf einem Säuglings-Erste-Hilfe-Kurs bei uns in der Uni-Klinik. Dort wurden wir wieder auf die Bauchlage beim plötzlichen Kindstod aufmerksam gemacht. Ich habe dann das Problem mit dem leitenden Kinderarzt besprochen und er meinte, dass man ein Kind nicht zwingen kann auf dem Rücken zu schlafen. Luis ist einfach ein Bauchschläfer. Ebenfalls hat er uns gesagt, dass Kinder, sobald sie sich drehen können sich häufig auf den Bauch drehen und da dann auch nichts passieren würde. Ebenfalls ist die wahrscheinlichkeit das ein Kind in der Bauchlage ersticken würde, sehr unwahrscheinlich, da sich ein Kind scheinbar selbst aus so einer "Notlage" befreien könne. Allerdings meinte er, man soll trotzdem hin und wieder versuchen das Kind auf den Rücken zu legen.
Was soll man nun glauben. Ich hab für mich beschlossen, der Uni-Klinik zu vertrauen.
Ich werde jetzt abends wenn Luis schläft und ich noch wach bin, öfters nach ihm schauen und Nachts schläft er im selben Raum wie ich.

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Bauchlage von nicoletta77(R) am 27.10.2008 um 14:05 Uhr (Prävention)  [Board] [Mix]
Bauchlage von Miriam1984(R) am 30.10.2008 um 13:21 Uhr
Bauchlage von Hildegard Jorch(R) am 30.10.2008 um 22:53 Uhr
Bauchlage von Sabine30(R) am 31.10.2008 um 20:24 Uhr
Bauchlage von nicoletta77(R) am 10.11.2008 um 16:52 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 10 Benutzer online (0 registrierte, 10 Gäste)
Script by Alex  ^