GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Noch einmal Bauchlage (Prävention)

verfasst von tropi(R), 25.11.2008, 11:27 Uhr

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort und die guten Wünsche. Wie du vielleicht lesen konntest haben wir wirklich alles probiert um sie auf den Rücken schlafen zu lassen. Es endete mit einer Woche schreien rund um die Uhr, wenigen Minuten Schlaf am Tag und dicken Ränder unter den Augen. Ich denke das dies auch nicht wirklich sinnvoll ist bei einem so kleinen Wurm. Selbst die geschulten Hebammen im Krankenhaus konnten sich nicht anders helfen als sie entweder auf meiner Brust schlafen zu lassen (was aber nur in den ersten beiden Wochen ging) oder auf dem Bauch :-( Selbst im Kinderwagen oder Autositz schläft sie nicht. Einen Monitor bekommen wir nicht bewilligt da sonst keinerlei Risiken vorliegen und einen AC können wir uns leider nicht leisten. Da ich um das Risiko weiß sind meine Nächte nicht besoderns angenehm da ich immer wieder ans Bett gehe um den Atem zu kontrollieren. ABER: wieviele Kinder sind tatsächlich in Bauchlage gestorben? 51% lt. Statistik. Das sind 2% mehr als in Rückenlage. Ich finde es schade das Müttern die ihr Kind - aus welchen Gründen auch immer - in Bauchlage schlafen lassen keine schlechten Mütter sind und die scharfe Kritik die hier stellenweise vorkommt nicht verdient haben. Wir wissen das es ein erhöhtes Risiko ist können es aber zum Teil nicht ändern. Was ist mit den vielen Müttern die Rauchen und zwar auch während der Schwangerschaft? Den überhitzten Kinderzimmern? Den "Deckenschläfern"? Das sind auch sehr große Risikofaktoren aber die werden leider immer in den Hintergrund gestellt. Das es an den Ausdünstungen von Matrazen liegt ist auch nur eine Vermutung und kann nicht in allen Fällen darauf zurück geführt werden. Bitte macht uns nicht noch mehr Angst als wir ohnehin schon haben oder verurteilt uns weil wir unseren Kindern den Schlaf gönnen den sie brauchen und den nur in Bauchlage bekommen.

Mich würde schon interessieren ob es weitere große Risikofaktoren gibt die ich wenigstens ausschließen kann oder ob jemand die selben Probleme hat wie ich mit meiner Maus und irgendwie eine Lösung gefunden hat.

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Noch einmal Bauchlage von tropi(R) am 24.11.2008 um 12:44 Uhr (Prävention)  [Board] [Mix]
Noch einmal Bauchlage von Roswitha(R) am 24.11.2008 um 21:11 Uhr
Noch einmal Bauchlage von tropi(R) am 25.11.2008 um 11:27 Uhr
Noch einmal Bauchlage, mein Kind schläft nur so!? von Hildegard Jorch(R) am 25.11.2008 um 13:10 Uhr
Noch einmal Bauchlage von christina F(R) am 25.11.2008 um 15:27 Uhr
Noch einmal Bauchlage von tropi(R) am 25.11.2008 um 19:19 Uhr
Noch einmal Bauchlage von Roswitha(R) am 26.11.2008 um 21:05 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 77 Benutzer online (0 registrierte, 77 Gäste)
Script by Alex  ^