Noch einmal Bauchlage (Prävention)
Hallo Tropi, allen was bisher gesagt wurde möchte ich voll zustimmen. Und noch etwas hinzufügen:
Unser Sohn ist auch "eigentlich" ein Bauchschläfer, d.h. er hat sich in Rückenlage immer mit den Armen wachgerudert. Das haben wir sehr gut mit dem Pucken in den Griff bekommen, und konnten den Zeitpunkt den Bauchschlafens zumindest bis in die etwas ungefährlichere Zeit hinausziehen.
Ausserdem zur Thematik Reflux: mein Sohn ist ebenfalls betroffen von einem krankhaften Reflux ( www.refluxkinder.de). Durch die Organisation haben wie viel Kontakt mit Fachleuten zu diesem Thema und der Konsens lautet: auch bei Speikindern ist die Rückenlage die sicherste Schlafposition. Die Information von Deinem Kinderarzt ist momentan einfach nicht nachvollziehbar, vielleicht kann er Dir ja eine wissenschaftliche Quelle nennen die besagt dass Refluxkinder in Bauchlage schlafen sollen, was ich aber stark bezweifle.
---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)