Plötzlicher Tod unseres Sohnes (Trauer)
» Denn meine Sohn wird immer ein Teil meines Lebens bleiben und ich hoffe
» dass ich irgendwann mit seinem Geschwisterchen an sein Grab gehen kann und
» ihm sagen kann " hier liegt dein Bruder gegraben" .
Hallo Klaus, hallo an Alle.
Runa ist vor fast 2 Jahren am 1. Weihnachtstag gestorben. Sie wäre jetzt fast 2 Jahre alt. In den letzten Monaten habe ich immer mal wieder zu meinen Kindern gesagt, dass sie meine ersten Sonnenscheine sind. Ich möchte, grade wegen der Zeilen, die ich von Dir, Klaus, hier in meinen Beitrag hineingeholt habe, erklären, was ich meine:
Ich sagte zu Lena in Nathaniels Beisein, dass sie mein erster Sonnenschein ist, und zu Nathaniel, dass er mein zweiter Sonnenschein ist. Nathaniel war am Anfang ein wenig "beleidigt" - lächel - und wollte sehr gerne darauf bestehen, dass er der erste ist. Doch vor ein paar Tagen sagte er mit seinen grade mal 4 Jahren ganz liebevoll zu mir: Mama, und Runa ist Dein letzter Sonnenschein, stimmt's? Da habe ich gesagt: Ja, Nathaniel, das stimmt. Ihr seid alle meine Sonnenscheine. Ich habe Euch alle gleich lieb.
Ich finde Deinen Gedanken sehr heilsam, Dein zukünftiges Kind daran teilhaben zu lassen, dass es ein Geschwisterchen hat. Es ist zwar für manche Menschen nicht nachvollziebar, wenn ich sage, dass ich drei Kinder habe, obwohl eines davon gestorben ist. Doch ich fühle mich dadurch sehr "ganz" und ich merke, meine Kinder teilen dieses Gefühl. Ich habe beinahe die Vermutung, dass es ihnen gut tut, dass ich Runa nicht vergesse, sie merken, ich könnte auch sie niemals vergessen, ganz egal, was passiert.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau die Kraft, die Ihr braucht.
Ganz liebe Grüße, auch an Deine Frau.
Ich denke an Euch.
Alex
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)