Mein Sonnenschein Jonas (Trauer)
» Hast Du bereits Erfahrung mit dem Monitor? Ich habe große Angst vor dem
» Monitor!!! ...vor den Schläuchen, den Kabeln, den Fehlalarmen, der
» Krankenhausatmosphere....
»
Hallo liebe Sonne!
Erst mal: mir fehlen die Worte um auszudrücken, wie schrecklich ich es empfinde, daß Du Deinen Sonnenschein hast gehen lassen müssen... .
Doch ich möchte Dir gerne ein paar ermutigende Sätze zum Monitor schreiben: Unser Schlafzimmer wird seit ungefähr einem guten halben Jahr von einem solchen mit einem gedämmten Licht erhellt. (Gar nicht so unpraktisch, wenn man ein kleines bisschen was sieht.) Trotzdem können wir alle gut schlafen. Es ist sogar einer, der außer den drei Elektroden, die auf der Brust /Bauch angebracht werden, auch noch eine Sensor für die Sauerstoffsättigung hat, der am Fuß befestigt wird - also zwei Kabel. Aber trotzdem ist es für uns überhaupt keine Krankenhausathmosphäre, sondern ganz normaler Alltag. Unser Großer hatte im Kleinkindalter Neurodermitis - da haben wir jeden Abend vor dem Schlafengehen Verbände gemacht. Bei unserer Kleinen werden nun eben vor jedem Schlafengehen die Käbelchen angestöpselt und der Monitor angeschaltet. Sie kennt es nicht anders und für uns ist es inzwischen auch Normalität geworden. Wir haben uns gut damit arrangiert. Sicher braucht man eine Eingewöhnungsphase, wo man mit dem Gerät vertraut werden muß, lernt wie man die Elektroden am Besten plaziert um Fehlalarme zu vermeiden, wie man die Kabel am besten "fixiert" damit das Kleine, wenn es aktiver wird nicht daran reißen kann usw.. Aber man wächst da hinein.
Als einzige Einschränkung empfand ich, daß ich die Kleine nicht immer und überall einfach mal so ein bisschen schlafen lassen konnte, wenn sie müde war. Am Anfang habe ich dann den Monitor oft mitgenommen (das ist überhaupt kein Problem - die sind sehr handlich und praktisch). Später habe ich sie meistens, wenn ich merkte, daß sie müde wird und wir unterwegs waren in den Babybjörn oder Tragetuch genommen - so konnte sie schlafen und ich ihren Atem die ganze Zeit spüren: für uns war das eine super Lösung.
Ich hoffe, daß Du Dir das Ganze jetzt ein bisschen besser vorstellen kannst. Wenn Du noch ne Frage hast - schreib einfach!
Ich wünsche Dir und Deinem Partner viel Kraft das Erlebte zu tragen ohne daran zu verzweifeln und viel Mut und Hoffnung für die Zukunft, die jetzt vor Euch liegt.
Alles Liebe,
rici
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)