Mein Sonnenschein Jonas (Trauer)
Liebe Sonne!
Ich will versuchen einige Deiner Fragen zu beantworten. Allerdings kann ich Dir nur schreiben, wie es mir persönlich damit geht. Ich könnte mir vorstellen, daß jeder für sich das vielleicht auch anders empfinden kann.
» Beruhigt Dich der Monitor so weit, dass Du ganz normal schlafen kannst?
Ja, absolut. Ich habe von der ersten Nacht an ganz normal schlafen können. Am Anfang habe ich manchmal beim Einschlafen die Daten auf dem Monitor beobachtet. Das hat mich beruhigt, weil ich gesehen habe, daß alles gut ist.
» Oder schreckst Du doch noch oft in der Nacht hoch und läufst zum
» Kinderbettchen?
Wir haben das Bettchen der Kleinen direkt neben meines gestellt. Aber ich bin, glaub ich, nie Nachts aus Sorge aufgewacht. Und wenn dann mal der Gedanke und die Angst hochgekrochen sind kam gleich als zweiter Gedanke: "Aber der Monitor ist ruhig - dann ist auch alles in Ordnung."
Wie häufig gibt er ungefähr Fehlalarme? 1-2 mal die Woche?
Zu Beginn hatten wir sehr viele Fehlalarme - weil wir auch erst lernen mussten mit dem Gerät, den Elektroden usw. zurechtzukommen. Da hab ich schon manchmal gezappelt, aber inzwischen haben wir das gut im Griff, so daß es höchstens 1 mal in der Woche mal piept.
» Unterscheiden die sich von einem richtigen Alarm im Ton?
Nein, am Ton kannst Du nicht erkennen, ob ein Alarm echt ist oder nicht. Aber wenn Du dann zum Baby kommst und siehst, dass es ganz tief schläft und dabei regelmäßig aber vielleicht etwas flacher atmet, daß seine Hautfarbe rosig ist, dann weißt Du auch so, dass das ein Fehlalarm war.
Im Übrigen werden die Alarme im Monitor aufgezeichnet und diese Aufzeichnungen kann man regelmäßig von Ärzten auslesen lassen. So wird kein echter Alarm übersehen.
Gab er auch schon
» mal einen begründeten Alarm?
Laut Monitoraufzeichnung hatte sie einmal einen Echtalarm (zu lange Atempause). Aber dadurch, daß der Monitor dauernd gepiepst hat und ich an ihr rumgemacht habe, um rauszukriegen, was los ist, hat das schon ausgereicht damit alles wieder in Ordnung kam.
Nun hoffe ich, daß Dich die Antworten wieder weiterbringen. Übrigens halte ich es für völlig normal und gut, daß Du Dir darüber Gedanken machst. Das zeigt doch: Du blickst auch nach vorne in die Zukunft.
Lass Dich ganz lieb drücken,
rici
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)