GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Mein Sonnenschein Jonas (Trauer)

verfasst von Corinna(R), 13.12.2008, 08:35 Uhr

Hallo Sonne!!

Zum Monitor kann ich dir soviel sagen, du lernst damit zu leben und "gut" damit zu schlafen, wenn er richtig eingestellt ist, solltest du damit wenig bis gar keine Fehlalarme haben.

Mein Sohn ist jetzt seit fast 6 Jahren nicht mehr bei mir, nachdem er gestorben war, hab ich mich als erstes voll in meine Arbeit gestürzt (2 Wochen nach der Beerdigung), diese Flucht hat mich zwar abgelenkt aber nicht befriedigt, ich habe mir geschworen ich will nie wieder ein Kind bekommen, ich wollte einfach nur das dieser Schmerz aufhört, wenn ich gekonnt hätte, hätte ich mir mein Gedächtnis auslöschen lassen, nur um zu vergessen. Als ich dann aber anfieng mich damit auseinander zu setzten und zu reden, kam trotz der unendlichen Angst wieder ein Kind zu verlieren der Drang/Wunsch das ich doch nochmal ein Kind bekommen möchte und das wurde immer stärker, doch mein Mann wollte nicht, noch nicht. Ich begriff, auch wenn ich es nicht richtig akzeptieren konnte, das er recht hat. Tobias war fast 4 Jahre nicht mehr bei uns, als ich unseren Manuel geboren habe. Diese Zeit (vorallem die Schwangerschaft) waren geprägt von hochs und tiefs, ich habe mich unendlich auf ihn gefreut, doch immer wieder kam die Angst.......... die Zeit danach (auch mit Monitor) war sehr schwer, vorallem der 4. Todestag von Tobias, denn jetzt hatte ich mit 2 extremen Gefühlen zu kämpfen, einmal der schmerzliche Verlust und dann die Angst diesen nocheimal zu erleiden und doch die unendliche Freude und Dankbarkeit unseren kleinen Manuel in den Armen zu halten. Manuel wird jetzt im Januar 2 Jahre alt. Ich danke Gott jeden Tag das er bei uns sein darf. Der Tod von Tobias hat mich sehr verändert, mein ganzes Umfeld, meine Freunde, meine Familie, mein Tun und Handeln, meine Einstellungen zum Leben selbst. Auch die Geburt von Manuel hat mich nochmal verändert. Was ich dir eigentlich damit sagen möchte ist, ein weiteres Kind gibt neuen Mut, neue Kraft, neuen Sinn, ja manchmal lässt es dich auch für einen winzigen Moment "vergessen", doch es ändert nichts daran das du weiterhin trauerst und weiterhin lernen musst, dein Leben neu in die Hand zu nehmen und jeden Tag den Mut finden musst aus dem Bett zu steigen und den Tag zu leben. Es ist schwer, doch das einzige was hilft ist die ZEIT!!!
Die Zeit ist eine mächtige Meisterin, sie kann vieles in Ordnung bringen!
Heute sage ich, auch wenn es schwer war für mich, solange auf Manuel zu warten, war es gut so, ich weis nicht ob ich damit klar gekommen wäre, wenn er früher gekommen wäre! Das könnt nur ihr selbst entscheiden, es gibt viele Mütter die kurz darauf wieder ein Kind bekommen haben und sind sehr gut damit klar gekommen, nur möchte ich dir sagen, das es nicht einfach ist.

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie entstehen durch euch,
aber sie sind nicht von euch
und obwohl sie bei euch sind,
gehören sie euch nicht!

Dieser Spruch hat mir oft schon geholfen, denn ich finde gerade SIDS zeigt uns, das da viel Wahrheit drin steckt. Es hat mir oft geholfen Gottvertrauen zu finden, gerade jetzt in der Abnabelungszeit (von der Überwachung).

Ich wünsche dir viel Kraft und das du immer ein offenes Ohr findest, wenn du gerade mal eines brauchst, ich drücke dich ganz fest!

Ganz liebe Grüße
Corinna mit Manuel an der Hand und Tobias fest im Herzen!

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Mein Sonnenschein Jonas von sonne(R) am 06.12.2008 um 19:44 Uhr (Trauer)  [Board] [Mix]
Mein Sonnenschein Jonas von sonne(R) am 06.12.2008 um 20:38 Uhr
Mein Sonnenschein Jonas von KarinI(R) am 06.12.2008 um 22:16 Uhr
Mein Sonnenschein Jonas von sonne(R) am 08.12.2008 um 19:31 Uhr
Mein Sonnenschein Jonas von rici(R) am 11.12.2008 um 21:47 Uhr
Mein Sonnenschein Jonas von sonne(R) am 11.12.2008 um 23:11 Uhr
Mein Sonnenschein Jonas von rici(R) am 12.12.2008 um 15:22 Uhr
Mein Sonnenschein Jonas von Corinna(R) am 13.12.2008 um 08:35 Uhr
Mein Sonnenschein Jonas von sonne(R) am 13.12.2008 um 18:30 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 74 Benutzer online (0 registrierte, 74 Gäste)
Script by Alex  ^