Thema: Belesen (Trauer)
Hallo Peggy,
also dazu kann ich nur sagen, dass ich, je mehr ich lese, umso verwirrter bin.
Der Professor der Pathologie, der meinen Engel untersucht hat, sagte mir, es wäre so oder so passiert, weil das ein Defekt im Gehirn ist. Damit sowas nicht passiert, gibt es die sog. Vorsichtsmaßnahmen, wie keine Bauchlage, keine Decke, kein Kissen, nicht zu warm ,nicht rauchen etc. Aber auch wenn du alles befolgst, kann deinem Kind das passieren.
Ich habe vieles davon nicht befolgt und es ist passiert, daher meine Schuldgefühle.
Jetzt habe ich gelesen, dass dem plötzlichen Kindstod bei fast allen Kindern entweder Apnoen bzw. ALTE oder fiebrige Atemwegsinfekte vorausgehen.
Mein Kleiner war NIE krank, hatte NIE Atemaussetzer und hatte auch NIE irgendwelche Anzeichen für Infekte.
Gestern habe ich dann gefunden, dass es mit einem Hormon im Gehirn zu tun hat: Serotonin, welches die Funktionen von Atmung und Herz steuert; in dem Fall verkehrt.
Das wiederum würde bedeuten, alle Vorsichtsmaßnahmen sind unnötig, da das Problem im Hirn liegt und du mit einer Decke oder Zigaretten usw. keinen Beitrag dazu leisten kannst, SIDS zu verhindern oder nicht.
Wie gesagt, je mehr ich nach Erklärungen suche, umso verwirrter bin ich.
Für mich waren nach der Obduktion ein paar Fragen entscheidend. 1. Ist der Kleine erstickt? (wegen der Decke).Die Antwort war "Nein".
2. hatte er zu warm, war er überhitzt? (durch die Decke). Darauf war die Antwort ebenfalls "Nein". Und 3. wollte ich wissen, kann man ein Kind durch Nichtbeachtung der Vorsichtsmaßnahmen umbringen. Auch darauf kam ein "Nein".
Mir ist das alles nur so unverständlich, weil mir einfach keiner sagen kann ,was passiert und warum. Eigentlich weiß es doch niemand und das macht es mir schwer, irgendwem zu glauben, dass ich nicht daran Schuld sein soll.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)