Was es ändern würde (Trauer)
Wenn ich wüsste, dass mein Engel gestorben ist auf Grund eines Enzymfehlers oder eines Defektes im Gehirn, dann wüsste ich sicher, dass mich keine Schuld trifft. Aber so bleibt das Gefühl und immer wieder der Gedanke, dass es mein Fehler war ihn so hinzulegen mit dem Bewusstsein, es könnte was passieren.
Bei meinem ersten Sohn hatte ich furchtbare Angst vor SIDS. Ich hatte im Krankenhaus ein Riesen-Poster vor dem Bett mit den Vorsichtsmaßnahmen. Ich hielt alle ein. Wenn meine Mutter ihn zudeckte, flippte ich fast aus.
Bei dem Kleinen war die Angst auch noch da und ich befolgte Dinge wie Schlafsack,etc. Aber irgendwann wurde ich lockerer. Mein Schatz schlief nur auf dem Bauch. Tat der Große auch schon. Und ich wurde nicht mehr panisch deswegen. Irgendwann wollte er seine Decke beim Schlafen. Und ich wurde unvorsichtig. Ich hab mir keine Gedanken mehr gemacht. Auch wenn ich wusste es könnte was passieren, habe ich nie wirklich damit gerechnet. Und grade weil er ein Schreikind war und ich oft schlimme Gedanken hatte, werden diese Vorwürfe gegen mich selbst nicht weniger. Mir würde es sicher helfen, genau zu wissen, ob es meine Schuld war oder nicht...
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)