Selbstvorwürfe (Trauer)
Entschuldige, ich habe deinen Beitrag erst heute gesehen. Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen, aber trotzdem möchte ich dir nochmals sagen, dass niemand Schuld daran trägt!!! Denk nur mal daran wie viele Eltern ihre Kinder auf den Bauch zum schlafen legen und wie viele Eltern ihren Kindern eine Decke mit ins Bettchen geben? Warum leben diese Kinder dann noch? Warum sind nicht alle tot, wenn es so einfach wäre, dass das SIDS auslöst? Wenn es so einfach wäre, dann stände die Wissenschaft und die Medizin nicht immer noch vor einem Rätsel!!! Warum sterben dann auch viele Kinder an SIDS die auf dem Rücken schlafen und einen Schlafsack hatten? Es gibt auch viele Eltern, die noch nie etwas von SIDS gehört haben und keine Risikofaktoren einhalten und trotzdem haben sie gesunde Kinder.
SIDS ist ein multifaktorielles Ereignis, es müssen also mehrere Faktoren zusammenkommen, einige davon sind von außen vermeidbar, die SIDS begünstigen, aber nicht auslösen können, andere wiederum sind nicht steuerbar.
Ich glaube auch, wenn das eigene Kind an einem Herzfehler oder sonst was stirbt, sucht man immer die Schuld zuerst bei sich. Dann steht halt die Frage im Raum, was habe ich getan, dass mein Liebling einen Herzfehler bekommen hat. So paradox das auch klingt... aber man braucht einen Schuldigen, um die Trauer, den Schmerz und die Wut auszuleben. Es ist so schwer zu akzeptieren, dass wirklich niemand Schuld daran trägt. Allein die Zeit und vielleicht auch professionelle psychologische Hilfe kann dir hoffentlich helfen zu dieser Einsicht zu kommen.
Ich wünsche dir, dass du eines Tages Frieden mit dir schließen kannst, weil ich genau weiß wie zermürbend diese Selbstvorwürfe sind. Es ist schwer genug mit der Trauer an sich irgendwie fertig zu werden....
Fühl dich gedrückt von mir und von Herzen alles Liebe!
---
Mein Engelchen, ich liebe und vermisse Dich wahnsinnig.
Die kurze Zeit mit Dir war die wunderschönste meines Lebens.
Danke, dass Du mein Leben bereichert und mir die Liebe gezeigt hast!
1000 Bussi, Deine Mami...
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)