???? (Sonstiges)
» Hat sich schon mal jemand damit befasst wieso es zu DDR- Zeiten angeblich
» selten SIDS Fälle gab??? Zwei deutsche Staaten neben einander und so ein
» krasser Unterschied. Mir platzt noch mal das Hirn.
» Was mich außerdem irgendwie wundert ist: es lesen 400 Leute einen Bericht
» und drei haben eine Meinung, echt schade. Ich finde es auch schade zu
» wissen wie Baby gestorben sind, aber nicht zu erfahren was für
» Persönlichkeiten sie in ihrem Leben waren, auch wenn es kurz war. Eine
» andere Sache-- Meine Schwiegermutter hat
» damals meine wenige Wochen alte Tochter irrsinnig dick eingepackt auf ein
» fettes Kissen gelegt und mit einer zentnerschweren Decke belegt. Sie war
» der Chef, ich die junge Mutter (natürlich ohne Ahnung). Die Kleine rutschte
» unter die Decke und meine Übermutter grölte vor Panik weil sie bewusstlos
» war. Ende war gut und ich hab zum Glück den Vorfall schnell vergessen.
» Durch das Forum kam es wieder hoch. Auch bei anderen jungen Müttern erlebe
» ich diese Einmischung. Man kennt sein Kind besser als jeder andere und
» trotzdem lässt man sich bequatschen Dinge zu tun von denen man nicht
» überzeugt ist. Unterdrückt man vielleicht seinen Mutterinstinkt anderen zu
» liebe, bis man ihm nicht mehr traut? Und, senden Babys Signale die man
» manchmal spürt oder eben nicht, weil die Umstände es nicht zulassen? So wie
» Bio- ströme. Ich freue mich Eure Gedanken zu
» erfahren
Ich bin mir ganz sicher dass viele Mütter ihr Kind "falsch" betten weil sich die Großeltern da durchsetzen wollen, von wegen das Kind friert doch, in Rückenlage kann es ersticken/es muss auf dem Bauch schlafen sonst krabbelt es nicht. Gegen diese Windmühlen hab ich auch gekämpft bei meinen Schwiegereltern. Dort gehört das Kind dick angezogen, in ein schön kuschelig warmes EIGENES Zimmer, auf den Bauch gelegt (damit der Kopf nicht platt ist weil sie diese plattschädeligen Kinder ja nicht so hübsch finden...)und schööön warm zugedeckt.
Deshalb ist die Aufklärung umso wichtiger, dass die Broschüren an junge Mamas gegeben werden und von dem Ärzten im KH auch nochmal aufgeklärt würde. Ich finde auch die Großeltern brauchen dringend Ausflärung, bei uns wurde das alles als "neumodischer Quatsch" abgetan, ich als Mutter muss dann halt sehen was ich davon hab wenn mein Kind niiiie aus unserem Schlafzimmer auszieht, nen platten Kopf hat und nicht durschläft wegen der ollen Stillerei (das arme Kind braucht doch was GESCHEITES zum Essen). Was hab ich mir den Mund fusselig geredet....
Wegen der DDR-Sache: dort sind die Kids ja alle in Frühbetreuung gewesen. Dann kam diese Studie raus dass Kinder sich motorisch schneller entwickeln wenn sie auf dem Bauch schlafen. Von dort an wurden alle Kinder per Anweisung in der Krippe auf den Bauch gelegt. Plötzlich sind die SIDS-Zahlen enorm gestiegen, deshalb die Anweisung ab jetzt alle Babys auf den Rücken zu legen. Da diese Vorgaben ja in den öffentlichen Einrichtungen strikter durchgesetzt wurden als eine "Empfehlung" hier, hat man damit die SIDS-Zahlen natürlich enorm senken können. So hab ich es zumindest mal gelesen.
---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)