Meine Kleine schläft nur auf dem Bauch (ein) (Sonstiges)
Hallo,
meine Tochter schläft mittlerweile auch immer auf dem Bauch und steckt dazu noch ihr Näschen in die Matratze (!). Ich habe mir darum solche Atem-Überwachungsmatten angeschafft, die mit Alarm anzeigen, wenn 20 sec lang keine (Atem-)bewegung registriert wird. So ist mir wohler. Die Geps hat dazu auch eine Stellungnahme veröffentlicht, die sich aber mehr mit den Risikokindern beschäftigt, ich finde die Matten sehr sehr gut für ängstliche Mamas wie mich und werde sie auch lange nutzen, bis übers 2.Lebensjahr hinaus. Der Alarm (habe das Modell BabyLifeGuard von HiSense, bei ebay erstanden) ging bisher nur einmal richtig los, da lag sie auf dem Rücken... sie fing durch den Lärm und mein Aufspringen gleich wieder an regelmäßig und tiefer zu atmen und schlief dann einfach weiter. Eine sogenannte Atempause /Apnoe, nicht per se gefährlich.
Ja, und dann sollten Sie noch einen Kurs zur Ersten Hilfe bei babys und Kindern machen, ist sowieso empfehlenswert, so fühlt man sich wenigstens sicherer, auch wenn man dadurch nicht alles verhindern kann.
Liebe Grüße und viel Freude mit der Kleinen
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)