Mein Sohn ist plötzlich ein Seitenschläfer (Prävention)
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bislang habe ich ihn immer nur schlafend (anfangs) oder sehr schläfrig (nach dem Stillen) hingelegt - tagsüber wie nachts. Natürlich auf den Rücken. Er hat viel geschrien, deshalb haben wir das "Alleine einschlafen" noch nicht probiert.
In der letzten Zeit habe ich mich immer gewundert, dass er nachts, wenn er gerufen hat, etwas schief im Bett lag. Morgens, wenn er fit war strampelte er schon auf dem Bauch, wenn ich kam. Das hat mich nicht erstaunt, da er auch tagsüber nicht mehr gerne auf dem Rücken liegt (außer natürlich im KiWA). Er dreht sich immer sofort auf den Bauch.
Nun habe ich ihn heute Nacht relativ wach nach dem Stillen wieder hingelegt, in der Hoffnung, dass er nicht schreit und einschläft. Er hatte eine halbe Stunde getrunken und ich war total müde, da ich zur Zeit krank bin und wollte wieder ins Bett. Als er dann fünf Minuten lang keinen Mucks gemacht hat, bin ich hin um zu sehen, was los ist. Und da habe ich gemerkt, dass er auf der Seite lag und ruhig atmete (schlief). Ich war unsicher, was ich nun tun sollte - er lag ja schließlich nicht auf dem Bauch, sein Atmen konnte ich gut hören und die Gitterstäbe des Bettes hinderten ihn auch am Weiterdrehen.
Ich habe mich dann wieder schlafen gelegt.
Nun heute mittag habe ich ihn wieder wach, aber total müde ins Bett gelegt und nun liegt er wieder auf der Seite. Ich habe ihn dreimal zurückgedreht, aber eingeschlafen ist er dann auf der Seite liegend.
Was soll ich tun????
Ich kann es ja kaum verhindern. Er kann sich ja selbst drehen - auch mit Schlafsack.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)