GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Säufzer-Apnoen (Sonstiges)

verfasst von Linchen(R), 12.05.2010, 15:31 Uhr

Hallo!

Erst mal sind solche Seufzer im Schlaf eine notwendige Sache, da wir ja ziemlich platt im Bett liegen und durch solche Seufzer dann zwischendurch auch die kleinen Lungenbläschen belüften. Sprich, mit so einem Seufzer bekommt der Körper nochmal eine extra Portion Sauerstoff.
Normal ist auch, dass man danach eine Atempause hat. Geht einem ja selber so, wenn man sich mal beobachtet wenn man tief eingeatmet hat.

Wenn ich meine Tochter beim Schlafen beobachte, dann hat sie auch viele solche Seufzer, vor allem in der Einschlafphase, wenn sie eh ein wenig unruhig atmet. Da kommen dann auch ca. 10 sek zusammen. Wie häufig das genau ist kann ich nicht sagen, aber 8 mal die Stunde kann schon locker hinkommen.
Aber wenn ich sie nachts mal zufällig im Tiefschlaf beobachte, dann denke ich ist das seltener.

Wenn ich die Sauerstoffsättigung betrachte, dann hat sie aber bei diesen Seufzern keinerlei Abfälle, ganz im Gegenteil, sie Sättigung geht dann meist sogar noch hoch. Die Abfälle die sie hat ereignen sich immer aus anderen Situationen raus. Also z.B. plötzliche Apnoen nach ganz normaler Atmung.

Ich weiß nicht ob Dir das hier weiterhilft, denn man kann ja nicht von meinem Kind auf Dein Kind schließen.
Wenn Du genaueres wissen willst würde ich mich mal an ein Schlaflabor wenden.
Ob ein "normaler" Kinderarzt das Wissen hat stelle ich mal in Frage. Mein Kinderarzt gibt das zu, aber ob andere das auch tun, keine Ahnung.

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Säufzer-Apnoen von sus73(R) am 11.05.2010 um 18:18 Uhr (Sonstiges)  [Board] [Mix]
Säufzer-Apnoen von Linchen(R) am 12.05.2010 um 15:31 Uhr
Säufzer-Apnoen von sus73(R) am 13.05.2010 um 13:37 Uhr
Säufzer-Apnoen von Hildegard Jorch(R) am 13.05.2010 um 19:13 Uhr
Säufzer-Apnoen von Linchen(R) am 14.05.2010 um 14:21 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 13 Benutzer online (0 registrierte, 13 Gäste)
Script by Alex  ^