AngelCare (Prävention)
Hallo Patricia,
mit fast 9 Monaten ist es schwierig, ein Kind, wenn es sich selbst in die Bauchlage dreht, komplett am Schlafen in der Bauchlage zu hindern. Die Bauchlage ist dennoch immer noch eine riskobelastete Schlafposition, auch in diesem Alter.wenn Du ihn in Bauchlage schlafen siehst, ist es richtig, ihn wieder umzudrehen. Im wachen Zustand und unter Aufsicht soll er aber immer wieder auch in bauchlage spielen dürfen; das fördert seine Entwicklung und kräftigt seine Muskeln in Ärmchen und Schulterbereich.
Was den Angelcare betrifft, reicht meines Wissens eine feste Unterlage - also auch ein Lattenrost - für das korrekte Funktionieren der Matten aus. Von einem Holzbrett unter der Matratze kann ich nur abraten.
Schau mal zu Deiner weiteren Entscheidungsfindung unsere Stellungnahme zu Überwachungsmatten auf dieser Seite www.geps.de an. Wenn Du dann noch Fragen hast, ruf mich einfach an: 0251/862011
Wenn die Raumtemperatur im Sommer über 18°C steigt, zieh Deinem Baby einfach weniger Kleidung an; Hände, Füße und Wangen sind kein Meßparameter, ob es ihm zu kalt ist; wenn er sich am Körper zwischen den Schulterblättern warm anfühlt, ist alles in Ordnung; außerdem weckt "zu kalt" kleine Kinder auf, "zu warm" läßt sie fester schlafen und kann ihre Aufwachschwelle in gefährliche Bereiche klettern lassen. Also Überwärmung unbedingt vermeiden!
Trotz aller Sorge viel Spaß miteinander.
Viele Grüße aus Münster
Hildegard Jorch
---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)