Schlafen auf Mamas Bauch gleich mit schlafen in Bauchlage? (Prävention)
Hallo,
also leider ist das Bauch auf Bauch schlafen noch gefährlicher als nur die Bauchlage. Da noch der Faktor schlafen bei der Mutter dazu kommt. Das Problem in den ersten Lebenswochen und Monaten ist dass das Baby sich noch nicht als eigenständige Person versteht. So brauch es zum einen die Nähe zur Mutter und fühlt sich ganz nah bei ihr am wohlsten auf der Anderen Seite ist genau das so gefährlich. Hab im Internet mal eine süße Begründung gefunden. Da hieß es wenn Babys ganz nah bei der Mutter schlafen kann es sein dass sie denken sie sind wieder im Bauch der Mutter und das Atmen "vergessen" weil sie da ja nicht selbst Atmen mussten. Soweit die Theorie. In der Praxis hatte ich ein ähnliches Problem. Meine Kleine hat die ersten 6 Wochen nur bei mir geschlafen. Dann wurde mir das zu gefährlich und als sie im Babybalkon schlafen sollte hat sie sehr geweint. Am ersten Abend dauerte es eine halbe Stunde bis sie da geschlafen hat. Ich lage bei ihr hab nichts gesagt nur ihren Arm gestreichelt und dann schlief sie ein. Am zweiten Abend war es schon kein Problem mehr. Seit der Geburt meiner Tochter hat sie trotzdem fast jede Nacht für ein paar Stunden bei mir geschlafen. Beim stillen schlafe ich ab und zu mal ein. Sie wird morgen 7 Monate und wir hatten schon gefährliche Situationen weil sie unter mein Kopfkissen gerutscht ist oder ich sie im schlaf komplett zugedeckt habe. Ich glaube die "Antennen" der Mütter sind nach ein paar Monaten nicht mehr so stark wie kurz nach der Geburt. Hier im Forum gibt es Mütter die ihr Kind direkt neben sich verloren haben genauso wie im eigenen Bett. Aber da dein kleiner Schatz als Frühchen und mit Herzproblemen auf die Welt kam sind da schon Risikofaktoren die du nicht beeinflussen kannst. Da er sich dran gewöhnt in Bauchlage zu schlafen wird er das sicher auch im eigenen Bett tun. Versuch auf jeden Fall ihn irgendwie dazu zu bringen im eigenen Bett auf dem Rücken zu schlafen. Am besten wäre ein Babybalkon da ist er sicher und trotzdem fühlt er deine Nähe. Hast du eine Hebamme die dich da unterstützen und dir Tipps geben kann?
Liebe Grüße
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)