Angst vorm SIDS (Prävention)
Hallo,
danke für Deine prompte Antwort! Du hast recht, viele Männer setzen sich mit dem Thema nicht wirklich auseinander. Allerdings habe ich auch ähnliches bei Müttern erlebt. Eine, die ich auf der Frühchenstation kennengelernt habe, hat ihren Kleinen direkt im eigenen Zimmer mit Bettdecke schlafen lassen. Sie meinte zwar die Decke sei unter der Matratze festgesteckt, aber das garantiert ja gar nichts. Auf meine Frage, ob sie keine Angst vorm SIDS hat, meinte sie nein.
In der Klinik wurden wir mit dem Thema quasi gar nicht konfrontiert, dabei ist es eine Uniklinik! Lediglich ein Flyer mit einer Abbildung einer Kinderwiege mit Teddy etc. wurde ins U-Heft gelegt. Die jeweiligen Risikofaktoren, Teddy, Decke etc waren darauf durchgestrichen.
Meine Hebamme meinte auf Ansprache von mir zu dem Thema lediglich, dass sie glaube es seien viel weniger SIDS-Fälle pro Jahr, als publiziert würden, es seien schließlich auch unaufgedeckte Kindestötungen dabei..
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in Holland sogar im TV über das Thema aufgeklärt wird oder wurde und da die Sterblichkeit mit die geringste ist... Sollte man hier vielleicht auch tun, auch wenn man sicher nicht jedes Schicksal verhindern kann, leider!
Habe den Snuza (oder wie man das Teil schreibt) auch bestellt, kommt heute ;)
Hach, über dieses Thema könnte man lang und breit schreiben..
Ich hoffe einfach es wird noch poplulärer..
Liebe Grüße
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)