Gibt es Hinweise auf Vererbungen? (Sonstiges)
Hallo Sasi,
ich kann Dir leider keine wissenschaftliche Antwort geben, aber eine aus persönlicher Sicht.
Bei uns im Verwandtenkreis ist mein Onkel (von dem ich nie wusste!) an SIDS gestorben. Es kursierte lange lange Zeit das Gerücht, er sei in einem Kochkessel (damals eigentlich auch nicht mehr üblich, wenn ich es recht bedenke) verbrüht.
Unser Sohn hatte mit 5 Wochen einen ALTE (so heißt der Vorfall, den Du schilderst) und erst, als wir in der Klinik tausend Fragen beantworten mussten, hat meine Mutter mich darüber unterrichtet.
Desweiteren hieß es in der Folge von anderer Oma, daß wir "bloß nicht darüber sprechen, sonst macht sich der Opa ja noch mehr Sorgen"(O-Ton!).
Im Nachhinein mache ich nicht nur mir Vorwürfe, sondern auch denen, die mir nie gesagt haben, was in der Familie vorgefallen ist. Abgesehen davon, daß ich heute froh bin, meine Geschichte erzählen zu können, weil es einfach befreit.
An Deiner Stelle würde ich schon mit dem KIA darüber sprechen und ihn darüber aufklären bzw. auch nach einem Monitor fragen. Denn lieber einmal zuviel darüber nachgedacht, als einmal zu spät reagiert.
Soweit ich weiß, gibt es einige Risikofaktoren und in dem Fragebogen der Klinik wurde auch nach ähnlichen Fällen im Verwandtenkreis gefragt. Insofern denke ich, ist es nicht unerheblich.
Alles Gute!
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)