Rettung durch rechtzeitige Reanimation möglich ?? (Sonstiges)
Liebe Silja,
Überwachungsgeräte verkürzen deutlich den Zeitabstand von einer lebensgefährlichen Situation, in der sich ein Kind befindet, bis zum Eintreffen des Erwachsenen, der dann entsprechende Maßnahmen einleiten muss. Dadurch, dass dieses Zeitfenster sehr klein gehalten wird, ist die Chance deutlich erhöht, das Kind retten zu können. Nicht das Überwachungsgerät kann das Kind retten, sondern die Maßnahmen, die dann umgehendst eingeleitet werden müssen.
Eine 100%ige Gewähr, dass alles gut geht, bekommt man dadurch zwar nicht; aber eine 100%ige Gewähr, dass ich, wenn ich mich an das Steuer meines Autos setze und von meiner Seite alles richtig mache, ich ohne einen Unfall zu erleiden, wieder zu Hause ankomme, habe ich auch nicht.
Mein Rat daher: wenn Du alle Risikofaktoren, die bekannt sind, vermeidest, zusätzlich die Technik, die uns heute für eine bessere Kontrolle der Gesundheit der Kinder zur Verfügung steht, benutzt und Dich durch ein entsprechendes Reanimationstraining an einer Säuglingspuppe vorbereitet hast auf eine Alarmsituation, in der Du eingreifen mußt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind aus solch einem gefährlichen Zustand unbeschadet wieder herausgeholt werden kann, sehr sehr hoch.
Und vergiß bitte auch nicht:
Der Plötzliche Säuglingstod ist zwar die Haupteinzeltodesart im ersten Lebensjahr, aber von den 700.000-750.000 Kindern, die jährlich in Deutschland geboren werden, sterben - Gott sei Dank durch viele risikomindernde Möglichkeiten - nur noch 300-400 Kinder am SID, immer noch zu viele, (da wir die Ursache noch nicht kennen) aber doch deutlichst weniger als noch vor 20 Jahren (da waren es immerhin um die 2000 Kinder/Jahr).
Genieße daher die doch sehr kurze Babyzeit mit Deinem Kind trotz aller Sorge in vollen Zügen. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß, Freude und auch viele viele unbeschwerte Stunden und Tage miteinander.
Herzliche Grüße aus Münster
Hildegard Jorch
---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)