Rettungsdienst (Sonstiges)
hallo,
sorry wenn ich mich hier einmische.
ich muss dazu sagen, dass ich weder im einsatz noch selbst die erfahrungen gemacht habe. somit kann ich ja eigentlich garnicht mitreden.
was den rettungsdienst angeht. ich bin selbst auch in der ausbildung zum assistenten und wir haben gestern das thema krisenintervention gehabt.
die aussage hat mich doch (obwohl es mir irgendwie klar war) recht erschreckt. laut aussagen, ist die ausbildung basis kriesenintervention im rettungsdienst noch nicht so lange. meine eigenen erfahrungen im privaten bereich sind die, dass selbst bei leppischen einsätzen manchmal personal ankommt, die taktlos und unbeholfen sind. aussagen wie "war ihre nase schon immer so krum" (er hätte auch gleich fragen können, waren sie schon immer so hässlich) sind keine seltenheit.
gestern lernten wir, dass es eher an der mangelnden ausbildung liegt.
personal, was sich ungeschickt anstellt, reagiert offenbar nur so, weil sie selbst hilflos der situation gegenüber stehen. es geht ihnen offensichtlich auch sehr nahe, aber sie wissen nicht wie sie damit umgehen sollen. gerade was ihr hier beschreibt. plötzlich den eltern gegenüber stehen. was soll man sagen? "alles wird gut" ?
somit gebe ich suse recht, wenn sie sagt, dass das rettungsteam nicht wirklich immer sein bestes gibt. zum besten geben gehört auch sich fortbilden dazu. zum beispiel dieses thema hier.
ich hoffe sehr, dass mir diese situation ersparrt bleiben wird. auch wenn ich es jetzt lerne, heisst es noch lange nicht, dass ich in dem moment auch herr über der situation bin.
ich habe selbst zwei kinder. sie sind schon älter. 13 und 15. aber ich kann mich jetzt noch lebhaft an diese angst erinnern, die ich damals hatte. lieber doch nochmal ins kinderzimmer schauen ob alles ok ist. und ich fieberte der zeit entgegen, wo die "heisse phase" endlich vorbei war.
ich wünsche mir, eine gute assistentin zu werden, um den eltern beistehen zu können. ob es denn so ist, wenn ich damit konfrontiert werde, weiss ich nicht...
arischa
gesamter Gesprächsfaden:
Mix-Ansicht