Haben technische Überwachungsgeräte Nachteile (Elektrosmog?) (Prävention)
Jetzt versuche ich es nochmals mit meiner Frage an dieser Stelle. Kann mir jemand Auskunft geben?
in den nächsten Tagen werden wir - so Gott will - unser 4.tes Kind in Armen halten können. Unser 3. Kind, Jule, starb im Oktober 2005 im Alter von 9 Monaten an SIDS.
Natürlich haben wir große Angst, dass wir nochmal ein Kind durch SIDS verlieren. Um ehrlich zu sein, bin ich manchmal schon bei meinen beiden großen Kindern nahe des Wahnsinns vor Angst, es könnte ein tödlicher Unfall passieren. Ich wage es gar nicht, mir auszumalen, wie es wohl mit einem schlafenden Baby und der bereits erlebten Todesart werden wird ...
Ich war bisher der Meinung, dass technische Überwachungsgeräte beruhigen können, aber nicht wirklich helfen können, da ja sogar monitorüberwachte Kinder im Krankenhaus an SIDS sterben. Zudem bin ich mir unsicher, ob diese Überwachungsgeräte selbst nicht ein Riskiko darstellen (Elektrosmog oder ähnliches?). Außerdem können diese Geräte auch nicht jede Minute überwachen, Schlaf außerhalb des Bettes (Kinderwagen/ Auto...).
Wir werden unser viertes Kind sicher nicht mehr zusätzlich zum Schlafsack mit einer Decke zudecken, wir werden auch auf ein Schaffell als Unterlage verzichten. Aber ansonsten haben wir laut Risikoliste "nichts falsch gemacht", bzw. drehen sich 9 Monate alte Kinder einfach selbst auf den Bauch. ...
Können Sie mir "empfehlen" solch ein Überwachungsgerät zu benutzen? Mein Mann ist von Beruf Arzt (auch Notarzt) und auch ich weiß nun (theoretisch) wie eine Reanimation durchzuführen ist. Wieso gibt es denn keine "Standards" (jedem Säugling wird vom Krankenhaus/ Kinderarzt eine Überwachungsgerät empfohlen) wenn diese Geräte SIDS-Todesfälle tatsächlich signifikant reduzieren können? Immerhin gibt es Studien, dass Schlafsäcke SIDS-Todesfälle reduzieren.
Vielen Dank für Ihre Auskunft
Alexandra
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)