GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

2 mal in einer Familie? (Sonstiges)

verfasst von Angela E-Mail, 16.04.2007, 18:05 Uhr

Hallo Linda!

Ersteinmal möchte ich Dir mein Beileid aussprechen, zum Verlust Deines Sohnes Elias. Es tut mir sehr leid, dass mit ihm schon wieder ein Baby zu den Sternen gehen mußte. :´-( Und Du hast recht, in diesem Fall sieht es nicht danach aus, als sei eine Matratze (oder sonstige Unterlage, wie z.B. auch Lammfell) die Ursache gewesen. Meine persönliche Meinung ist, dass viele der im Bett (oder auf Schafsfell) schlafenden Kinder evtl. von den Gasen sterben, weil einfach alle Risikofaktoren damit erklärt werden können. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es auch noch andere Todesursachen gibt, wie etwa im Fall von Elias.

» Hallo Angela,
» Es gibt für mich einen ausschlaggebenden Grund die Matratzengeschichte
» kritisch zu betrachten. Die website von Herrn Dr. Kapuste. Für mich klingt
» das nicht nach Vorsorge sondern sehr nach Werbung.

Da stimme ich Dir zu, das ging mir genauso, als ich diese Seite das erste Mal sah. Ich hatte den Eindruck, die Seite seit nur dazu da, den Eltern ein Stück Folie zu verkaufen. Aber trotzdem hat mich die Sache nicht mehr so recht losgelassen, ich habe z.B. vor etwa einem Jahr die Firma Zöllner angeschrieben und nach einer in dieser Hinsicht unbedenklichen Matratze für mein Baby gefragt.

Leider war es mir nicht möglich, eine Matratze zu finden, bei der mir jemand garantiert hätte, dass diese genannten Verbindungen nicht enthalten sind. Also dachte ich wieder über die Folie nach, und ob ich diese vielleicht doch bestellen sollte. Da ich selber auch einen Internet-Shop für Baby-Sachen betreibe, lag der Gedanke nahe, mich mal direkt an den Hersteller zu wenden, in der Hoffnung, dass ich die Hüllen wesentlich günstiger bekomme und dann vielleicht auch zu besseren Preisen in Deutschland anbieten kann. Es war ein ziemlicher Affentanz, hier eine Bezugsadresse rauszukriegen, und letzten Endes hat mich dann Dr. Sprott (der neuseeländische Chemiker) direkt zurückgemailt. Dieser stellt aber keine sehr freundlichen Bedingungen an seine Handelspartner - und jetzt weiß ich auch, warum Kapustes Webseite so ist, wie sie ist. Vieles wird von Sprott diktiert, er ist ein Sicherheitsfanatiker, der jedes noch so geringe Gas-Risiko ausschließen möchte, damit es auf keinen Fall einen Todesfall auf seinen Hüllen gibt, der dann durch die Presse geht. Wobei ich selber wirklich nicht beurteilen kann, ab wann es wirklich gefährlich ist - nur manche seiner Regeln kommen mir trotz allem übertrieben vor.

Naja, jedenfalls kenne ich nun auch die Einkaufspreise aus Neuseeland, und könnte die Folie selber auch nicht günstiger anbieten als Kapuste es tut. Natürlich ist der Einkaufspreis geringer als der Verkaufspreis, aber eine gewisse Marge braucht jeder, und diese ist jetzt wirklich nicht übermäßig hoch! Mein Shop wird die neuseeländischen Hüllen daher nicht anbieten, wozu eine zweite Quelle, wenn ich es auch nicht billiger kann? Es würde nur die Glaubwürdigkeit meiner Recherchen in Frage stellen, wenn ich gleich ein Produkt dafür anbieten würde...

» Und dass man auch gleich
» auf den Link "Bestellung" gestoßen wird macht mich sehr misstrauisch.

Du hast völlig recht, das hat auch mich gestört. Allerdings mußt Du auch sehen, dass die Google-Anzeigen, die er schaltet, um das Thema bekannter zu machen, auch eine Menge Geld kosten. Das kann man nur finanzieren, wenn man von irgendwoher Geld einnimmt. In den normalen Google-Suchergebnissen taucht die Seite ja fast nie auf. Und als Shop-Betreiberin kann ich Dir sagen, dass Google-Werbung (oder andere Online-Werbung) auf Dauer ganz schön teuer ist! Aber sie ist auch die wichtigste Methode, um Besucher auf die Seite zu holen, wenn man in den Suchergebnissen nicht weit oben auftaucht.

Vielleicht noch soviel: Kapuste hat sich erstmals in den 90er-Jahren für die Matratzen-Sache eingesetzt. Damals hat er "nur" die Fachwelt über die Forschungsergebnisse informiert. Erst viele Jahre später, nachdem die Fachwelt untätig blieb, hat er die Sache intensiver angegangen, Artikel geschrieben, verantwortliche Personen kontaktiert, usw. Das ist alles dokumentiert, seine Artikel und Schriftwechsel kannst Du unter http://sids-literatur.ideen-rund-ums-kind.de/ einsehen. Dies hat er ziemlich lang betrieben, bevor er irgendwann vor 1-2 Jahren diese Seiten online gestellt hat. Mir zeigt dies, dass ihm vor allem die Forschung und Wissenschaft am Herzen lieg, und der Verkauf der Hüllen eher zweitrangig ist.

Zum Serotonin-Mangel: das widerspricht sich überhaupt nicht mit der Gas-Theorie. Es kann durchaus sein, dass Babys, ohne Serotonin-Mangel durch die Präsenz der giftigen Gase geweckt werden (Erwachsene berichten von Kopfschmerzen beim Einatmen der Gase), während Babys mit Serotonin-Mangel friedlich weiterschlafen, und dann für immer friedlich einschlafen... :´-(

Liebe Grüße,

Angela

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

2 mal in einer Familie? von julie am 13.03.2007 um 21:19 Uhr (Sonstiges)  [Board] [Mix]
2 mal in einer Familie? von Erwin Egger am 13.03.2007 um 23:34 Uhr
2 mal in einer Familie? von Hildegard Jorch(R) am 14.03.2007 um 03:32 Uhr
2 mal in einer Familie? von Nico* am 15.03.2007 um 19:21 Uhr
2 mal in einer Familie? von Erwin Egger am 17.03.2007 um 21:41 Uhr
2 mal in einer Familie? von anja03(R) am 29.03.2007 um 00:13 Uhr
2 mal in einer Familie? von Manuela Krebs am 17.03.2007 um 15:39 Uhr
2 mal in einer Familie? von Erwin Egger am 17.03.2007 um 21:48 Uhr
2 mal in einer Familie? von Manuela Krebs am 26.03.2007 um 10:21 Uhr
2 mal in einer Familie? von Erwin Egger am 17.03.2007 um 21:54 Uhr
2 mal in einer Familie? von mone_ks(R) am 16.03.2007 um 09:43 Uhr
2 mal in einer Familie? von julie am 16.03.2007 um 12:48 Uhr
2 mal in einer Familie? von Alex am 16.03.2007 um 20:33 Uhr
2 mal in einer Familie? von julie am 16.03.2007 um 21:02 Uhr
2 mal in einer Familie? von mone_ks(R) am 17.03.2007 um 09:56 Uhr
2 mal in einer Familie? von julie am 17.03.2007 um 10:52 Uhr
2 mal in einer Familie? von mone_ks(R) am 17.03.2007 um 14:53 Uhr
2 mal in einer Familie? von Manuela Krebs am 17.03.2007 um 15:44 Uhr
2 mal in einer Familie? von manuela am 19.03.2007 um 12:43 Uhr
2 mal in einer Familie? von Dr. Hannes Kapuste am 26.03.2007 um 01:43 Uhr
2 mal in einer Familie? von Gerd Richter am 26.03.2007 um 20:43 Uhr
2 mal in einer Familie? von Angela am 29.03.2007 um 00:09 Uhr
2 mal in einer Familie? von Gerd Richter am 29.03.2007 um 12:37 Uhr
2 mal in einer Familie? von Angela am 29.03.2007 um 17:57 Uhr
2 mal in einer Familie? von mone_ks(R) am 30.03.2007 um 22:00 Uhr
2 mal in einer Familie? von Angela am 30.03.2007 um 23:15 Uhr
2 mal in einer Familie? von Linda am 16.04.2007 um 16:09 Uhr
2 mal in einer Familie? von Angela am 16.04.2007 um 18:05 Uhr
2 mal in einer Familie? von Margret Englisch am 18.04.2007 um 03:42 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 28 Benutzer online (0 registrierte, 28 Gäste)
Script by Alex  ^