GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Drehen in Bauchlage im Schlaf (Prävention)

verfasst von katrin E-Mail, essen, 27.05.2007, 18:42 Uhr

hallo,

mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und so wie es scheint völlig geusnd und normal entwickelt. Ich habe jedoch nach wie vor wahnsinnige Angst vor dem plötzlichen Kindstod und tue alles, um dem vorzubeugen: Rückenlage, Schlafsack, natürlich rauchfrei, stillen, kein Nestchen und schaue nachts mehrmals ob ihm nicht zu warm ist. Nun aber zu meinen Frage - ich lese immer wieder, was man alles tun soll, jedoch nie was darüber, was ist, wenn das Kind anfängt sich nachts auf den Bauch zu drehen. Bisher bin ich immer hochgeschreckt und habe mitbekommen, wenn mein Sohn den Kopf in der Matraze hatte und aber im Schlaf nicht merkt, dass er ihn zur Seite nehmen soll. Nur mit dem Resultat, dass ich kaum noch schlafe und das Thema mich immer verrückter macht. Was also kann man tun, damit sich die Babys nicht vom Rücken (trotz Schlafsackes) auf den Bauch drehen??? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Tipps! Habe es mit Handtuchrollen probiert, aber eben Angst davor, dass er es sich übers Gesicht zieht.

Noch eine Anmerkungen. Es wird immer wieder beschrieben, dass 16-18 Grad Raumtemperatur wichtig sind. Doch wie soll dies im Hochsommer in einer Dachgeschosswohnung funktionieren? Wir haben hier 25 Grad!!! Man wird wirklich sehr verunsichert, wenn man all die Ratschläge nicht einhalten kann...

Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Drehen in Bauchlage im Schlaf von katrin am 27.05.2007 um 18:42 Uhr (Prävention)  [Board] [Mix]
Drehen in Bauchlage im Schlaf von MamaSonnenschein(R) am 30.05.2007 um 14:01 Uhr
Drehen in Bauchlage im Schlaf von katrin am 14.06.2007 um 00:11 Uhr
Drehen in Bauchlage im Schlaf von sarazena(R) am 31.05.2007 um 01:12 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 23 Benutzer online (0 registrierte, 23 Gäste)
Script by Alex  ^