Danke dass es dieses Forum gibt!!! (Monitoring)
Hallo zusammen.
Ich wollte mich einfach mal bedanken, dass es so ein Forum gibt, in dem sich betroffene Eltern austauschen können. Auch durch die fachkundige Betreuung fühlt man sich hier richtig gut aufgehoben.
Kurz unsere Monitorgeschichte
Unsere Evelyn ist unser 3. Kind - Sie war nie als Risokokind eingestuft.
Als sie 10 Wochen alt war ist mir auf einer Autofahrt ihre Blässe aufgefallen. Bin stehengeblieben (war eine Vollbremsung) und hab sie wachgestubst - Dachte eigentlich an Überreaktion weil ich ja gerade von einer Mutterkind-Untersuchung nach Hause wollte. Bin dann nach Hause gefahren habe sie noch ein Weilchen beobachtet und das Ganze dann als Überreaktion/Einbildung abgetan.
Ein ´paar Tage später - habe ich die Kleine zum Kaffee am Nachmittag auf dem Arm - sie ist eingeschlafen. Gerade als ich sie ins Bett legen wollte - merkte ich, dass sie ganz grau im Gesicht war und nicht geatmet hat. Voller Panik erst mal irgendwie wachgeschüttelt und gleich ins Krankenhaus mit ihr. Dort wurde sie sofort an einen MOnitor angeschlossen und stationär aufgenommen. In den folgenden Tagen wurde Kopf, Herz, Blut untersucht aber nichts gefunden (Sie hat einen offenen Duktus Botalli und ein kleines Loch im Herz - was ich aber schon vorher wusste - und nichts Schwerwiegendes ist)
Es kamen laufend Alarme aber erklärt hat mir niemand genau was/wie jetzt alles weitergehen sollte. Im KH meinten sie nur, Evelyn hat eine oberflächliche Atmung und es wäre kein Grund sich Sorgen zu machen.
Nach 4 Tagen wurden wir mit dem Monitor und einer Schulung in Wiederbelebung entlassen.
Zu Hause nach den ersten Alarmen war ich fix und fertig - Ich konnte keinen Alarm interpretieren - ob er echt ist oder nicht - und wusste mit de Monitor nichts anzufangen.
Zum Glück habe ich dieses Forum entdeckt. Es hat mir wirklich sehr gerade über die erste Zeit geholfen. Inzwischen haben wir uns an die Überwachung gewöhnt (Es gab auch bisher keinen "Echten Alarm" mehr nur einige Fehlalarme aufgrund Evelyns "oberflächlichen Atmung".
Den Monitor werden wir wohl noch einige Zeit behalten müssen (Der Kinderarzt möchte kein Risiko eingehen) und ich habe auch wieder mehr Sicherheit durch den Monitor.
Nochmals VIELEN DANK
- Dass es euch gibt!!!
gesamter Gesprächsfaden: