GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch (Monitoring)

verfasst von Anne(R), 29.01.2008, 00:40 Uhr

Hallo,

ich habe für meine Tochter Lucy, geb. am 13.7.07 einen Nellcor OxiMax N-560 Monitor. Den Sensor klebe ich immer am Zehchen fest und führe das Kabel nach hinten über die Ferse, wobei ich das Kabel mit einer elastischen Binde fixiere und ein Strümpfchen darüber ziehe. Alle 2 Tage wechsele ich das Füßchen und befestige den Sensor am anderen Zehchen. Wenn ich Glück habe, funktioniert der Sensor nach dem Wechsel noch einen Tag, oft liest er dann aber nicht mehr richtig - heute zeigt er mir nach dem Wechseln nur eine Sauerstoffsättigung von 94% an - und nach 4 Tagen bekomme ich meistens keine Messungen mehr. Sind diese Sensoren so empfindlich oder was kann ich ändern, damit sie länger halten.

Wir haben den Monitor bekommen, weil unsere Tochter Gwyneth vor 3 1/2 Jahren eine halbe Stunde nach der Geburt unbemerkt in unseren Armen gestorben ist. Sie kam mit 3860g zur Welt und alles schien in Ordnung zu sein.

Häufig bekommen wir gesagt, dass dies kein SIDS war, weil SIDS nach der Definition erst nach dem ersten Lebensmonat auftritt. Das stand damals auch im Obduktionsbericht, eine andere Todesursache hat die Obduktion allerdings auch nicht ergeben. Es war deshalb gar nicht so einfach für Lucy einen Monitor zu bekommen - aus "menschlichen" Gründen, nicht aus medizinischen Gründen haben wir ihn nach langer Diskussion vom Krankenhaus verschrieben bekommen. Deswegen habe ich auch große Soge, dass man ihn uns bei zu großem Sensorenverbrauch schnell wieder abnimmt.

Ich habe jetzt allerdings vor einiger Zeit gelesen, dass sich die englische SIDS Foundation dafür einsetzt, sämtliche Todesfälle in den ersten 2 Lebensjahren, bei denen es keine andere Todesursache gibt, als SIDS-Fälle zu deklarieren. Wissen Sie vielleicht etwas darüber?

Mit freundlichen Grüßen
Anne

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch von Anne(R) am 29.01.2008 um 00:40 Uhr (Monitoring)  [Board] [Mix]
Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch von christina F(R) am 29.01.2008 um 10:30 Uhr
Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch von Anne(R) am 29.01.2008 um 14:14 Uhr
Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch von christina F(R) am 29.01.2008 um 15:07 Uhr
Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch von Anne(R) am 01.02.2008 um 01:41 Uhr
Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch von christina F(R) am 01.02.2008 um 09:39 Uhr
Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch von Hildegard Jorch(R) am 01.02.2008 um 10:30 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 32 Benutzer online (0 registrierte, 32 Gäste)
Script by Alex  ^