warum kein familienbett? (Prävention)
einerseits werden folgende risikofaktoren genannt:
* Hochrisikogruppe: (max. 20% aller SID-Fälle)
o Frühgeborene (vor der 33. Schwangerschaftswoche)
o Kinder mit Geburtsgewicht unter 2000 g
o Kinder drogenabhänginger Mütter
o Nachfolgende Geschwister
o Zustand nach ALTE (siehe unten)
* Weitere Risiken:
o Schlafen in Bauchlage (vor allem auf zu weicher Unterlage; kein erhöhtes Aspirationsrisiko in Rücken- oder Seitenlage!)
o Rauchen (der Mutter während der Schwangerschaft und/oder in der Umgebung des Kindes)
o Nichtstillen oder sehr frühes Abstillen
o Überwärmung des Kindes (Kleidung, Raumtemperatur)
andererseits folgende praeventionsmassnahmen:
Auf einen Blick:
* Säuglinge sollten im ersten Lebensjahr in Rückenlage schlafen.
* Säuglinge sollten sowohl vor als auch nach der Geburt in einer rauchfreien Umgebung aufwachsen.
* Auf Bettdecken sollte für Säuglinge grundsätzlich verzichtet werden, stattdessen sollte dem Säugling ein in der Länge und Weite passender Schlafsack angezogen werden.
* Säuglinge sollten im elterlichen Schlafzimmer, aber im eigenen Bett schlafen.
* Die Raumtemperatur zum Schlafen sollte zwischen 16-18°C betragen.
* Säuglinge sollten - wenn möglich - 6 Monate voll gestillt werden.
fuer die empfehlung, das kind in einem kinderbett schlafen zu lassen, finde ich keinen korrespondierenden risikofaktor.
sollte es sich auf die ueberwaermung beziehen, so laesst sich dies auch im familienbett vermeiden.
hier schlaeft nun bereits das 2. kind gluecklich und gesund im familienbett und ich muss sagen, ich bin es leid, von halbinformierten bekannten immer angesprochen zu werden: "kinder im elternbett ist ganz gefaehrlich wg ploetzlichen kindstod".
bisher habe ich noch keine zuverlaessige quelle/untersuchung gefunden, die ein risiko durch co-sleeping nachweist.
deswegen finde ich es ehrlich gesagt auch unverantwortlich, eltern zu verunsichern, indem schlafen im kinderbett als praeventionsmassnahme dargestellt wird.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)